iOS 8 Das iPhone bekommt einen neuen Anstrich

Berlin/Düsseldorf · Apple hat am Mittwoch die neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS 8 veröffentlicht. Bei der letzten neuen Version mussten sich iPhone- und iPad-Besitzer an ein ganz neues Design gewöhnen. Wir erklären, auf welche Änderungen sich die Nutzer einstellen müssen.

 Apple zeigt die Funktionen des neuen Betriebssystems iOS 8.

Apple zeigt die Funktionen des neuen Betriebssystems iOS 8.

Foto: Apple.de

Das neue mobile Betriebssystem iOS 8 ist nicht nur für die ganz neuen 6er iPhones, sondern auch für ältere Geräte bis zum iPhone 4S oder zum iPad 2 nutzbar. Im Mittelpunkt der letzten neuen Version stand das Design der Oberfläche. Bei der Version 8 bleibt das Design unverändert.

Diesmal gibt es einen anderen Schwerpunkt: Das Verschmelzen des Smartphones mit dem Computer. Heißt: Wenn eine SMS oder ein Anruf auf dem Smartphone ankommt, kann der Nutzer die auch am Computer entgegen nehmen.

Verbesserungen im Detail

Familien können jetzt ihre iTunes-Einkäufe, Kalender und Gruppen-Nachrichten besser teilen. Es gibt in der iCloud einen Dateiaustausch, ähnlich wie bei der Dropbox. Das Mitteilungszentrum liefert jetzt Inhalte von Drittanbietern aus. Die Benachrichtigungen können direkt im Sperrbildschirm beantwortet oder gelöscht werden.

Das iPhone 6 im Test
13 Bilder

Das iPhone 6 im Test

13 Bilder
Foto: dpa, gab tsn

Wer zwei Mal auf den Homebutton drückt, erhält nicht nur die Ansicht mit den offenen Apps, es werden auch häufig genutzte Kontakte angezeigt. Zudem kann Spotlight jetzt auch innerhalb von Apps suchen. Zum neuen Betriebssystem gehören auch das HomeKit und das HealthKit. Die Gesundheits-Anwendung wird aber wohl erst in Verbindung mit der Apple Watch spannend.

Funktionen, die Android-Nutzer bereits kennen. Sie können über einige Neuerungen nur müde lächeln: Das Assistenz-Programm "Siri" lässt sich jetzt auch mit der Stimme aktivieren, ohne einen Knopf zu drücken. Der magische Satz lautet: "Hey Siri!". Apple erlaubt jetzt Fremd-Tastaturen, sodass Fans von SwiftKey, die Buchstaben werden gezeichnet, jetzt auch in der iPhone-Welt zum Zuge komme.

In der Regel veröffentlicht Apple das Update gegen 19 Uhr. Dann ist gerade früher Morgen in der Apple-Zentrale in den USA. Sie bekommen eine Benachrichtigung über eine Softwareaktualisierung, oder können auch selbst nachsehen: Klicken Sie einfach auf das Icon "Einstellungen". Dort gibt es unter dem Punkt "Allgemein" den Bereich "Softwareaktualisierung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort