Viele Apple-Nutzer klagen iPhone-Akkus nach iOS-7.1-Update schneller leer

Düsseldorf · Mit iOS 7.1 hat Apple das erste große Update des aktuellen iPhone-Betriebssystems freigegeben.Und es hat sich einiges getan. Das System läuft stabiler, schneller und bietet mehr Funktionen. Aber es gibt auch Ärger: Viele Nutzer klagen über deutlich schlechtere Akkulaufzeiten bei ihren iPhones und iPads.

iOS 7.1: iPhone-Akkus schneller leer
Foto: Christoph Schroeter

Anfangs waren die Nutzer begeistert. Apple hatte den iPhone-, iPad- und iPod-Touch-Besitzern mit dem iOS-7.1-Update jede Menge Gutes getan. Die Kamera-App wurde verbessert, entscheidet nun automatisch, ob ein mehrfach belichtetes HDR-Bild aufgenommen werden sollte. Zudem können gleich ganze Bilderserien in den Fotostream geladen werden.

Die Lesbarkeit wurde durch dunklere Farben verbessert, die Kontraste etwa auf dem Startbildschirm erhöht und die Transparenz etwas verringert. Zusammen mit den leicht kühleren Farben ergibt sich so ein deutlich angenehmeres Gesamtbild.

Auch beim Sprachassistenten Siri gibt es Verbesserungen. Nicht nur, dass Siri nun ein paar zusätzliche Sprachen und Dialekte beherrscht, sie hört auch nur noch dann zu, wenn der Homebutton gedrückt wird.

Eine wichtige Neuerung ist sicherlich die Unterstützung für die Auto-Schnittstelle CarPlay. Darüber kann man bei bestimmten Modellen einiger Hersteller über das Entertainment-System komfortabel auf Funktionen eines angeschlossenen iPhones zugreifen. Dazu zählen etwa das Telefonieren, Musikhören oder die Navigation.

Umgekehrt soll es auch möglich sein, etwa Funktionen des Auto-Touchscreens per Sprache zu steuern. Außerdem stopft das Update Apple zufolge einige Dutzend Sicherheitslücken. Zudem wurde der im Netz als "White Screen of Death" ("weißer Todesbildschirm") berühmt gewordene Fehler behoben. Bislang kam es vor, dass auf dem iPhone-Display plötzlich alles weiß wurde, das Gerät abstürzte und sich neu startete.

So weit, so gut. Doch es tauchen auch Klagen auf. Denn unter dem Update auf iOS 7.1 scheint die Akkuleistung des iPhones zu leiden. Bei Twitter und auch im Support-Forum von Apple tauchen Meldungen enttäuschter User auf.

Mit iOS 7.1 hat Apple übrigens meinen Akku kleiner gepatcht.

hab das gefühl dass mein Akku nach dem ios 7.1 Update schneller runtergeht

Das Technik-Magazin "Ars Technica" hat einmal nachgemessen und konnte bei allen Apple-Geräten außer dem iPod Touch und dem iPhone 5 eine geringere Akkulaufzeit nachweisen. Allerdings waren die Abweichungen in dem Test nicht so gravierend wie sie von vielen Usern beschrieben werden.

Grund für den Akku-Leerlauf könnte die neue Version von Apples Innenraum-Ortungsdienst iBeacon sein. Offenbar greifen selbst ausgeschaltete und angeblich nicht mehr im Hintergrund laufende Apps weiter auf den Dienst zu. Das kostet natürlich Akku-Power. Ausschalten lässt sich diese Funktion für jede einzelne App in den Datenschutzeinstellungen der Geräte.

Aktualisiert werden können alle iPhones ab Version 4, alle iPads ab Version 2, alle iPads ab der mini-Version und iPod-Touch-Geräte der fünften Generation.

Um das Update einzuspielen, muss das Gerät über mindestens 50 Prozent Akkuleistung vefügen. Dann geht man auf "Einstellungen/Allgemein/Softwareaktualisierung" und tippt "Laden und installieren" an. Ist der Download abgeschlossen, muss man die Aktualisierung noch einmal mit Antippen des Buttons "Installieren" bestätigen.

Taucht das Update dort noch nicht sofort auf, lässt sich das Update alternativ auch über die iTunes-Software installieren, wenn das mobile Gerät per Kabel mit dem Rechner verbunden ist.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort