Smartphone lernt Gesten HTC One (2014): Video zeigt neue Oberfläche Sense 6.0

Düsseldorf · Neben dem Samsung Galaxy S5 - das ja inzwischen bekannt ist - gehört der Nachfolger des HTC One zu den wohl am meisten geleakten Smartphones. Am 25. März ist es soweit, HTC stellt sein neues Flaggschiff vor. Neben vielen Bildern vom Handy selbst ist nun ein Film aufgetaucht, der die neue Benutzeroberfläche HTC Sense 6.0 zeigt.

HTC One (2014): Video zeigt neue Oberfläche Sense 6.0
Foto: evleaks/Twitter

Das geleakte Video ist eine Art Walkthrough durch zahlreiche Einstellungen des neuen HTC One, das wohl unter dem Namen "The All new HTC One" auf den Markt kommen wird.

Mit Sense 6.0 führt HTC einige Gesten zur Steuerung des Smartphones ein. Das bereits von anderen Herstellern bekannte "Knock, Knock", ein doppeltes Tippen auf den Bildschirm, weckt das Telefon aus dem Ruhemodus auf. Ein Fingerstrich nach links ruft eine Widget-Übersicht auf, dieselbe Geste nach rechts startet den HTC-Newsfeed BlinkFeed.

Die Gesten funktionieren nur, wenn der Nutzer das Smartphone im Porträtmodus hält. Hält man das Telefon im Stand-by-Modus in Quer-Ausrichtung und drückt die Lautstärketaste, startet die Kamera. Das sind keine sensationellen neuen Features, sie dürften die alltägliche Bedienung aber deutlich erleichtern.

Auch beim Thema Design gibt es ein paar Neuerungen. So lassen sich farblich abgestimmte Themen einstellen und auch die System-Schriftart kann abgeändert werden. Unter anderem scheint Helvetica zur Auswahl zu stehen, die Schriftart ist bereits vom iPhone bekannt. Weitere Fonts lassen sich einfach herunterladen.

Angetrieben werden dürfte das neue One wie auch das Galaxy S5 und das neue Sony Xperia Z2 von einem Qualcomm Snapdragon 801 mit vier auf 2,3 GHz getakteten Rechenkernen. Der Arbeitsspeicher dürfte wie beim Vorgänger bei zwei Gigabyte liegen oder auf drei anwachsen.

Das Display wird von 4,7 auf fünf Zoll anwachsen, die Auflösung wie gehabt bei Full HD, also 1.920 x 1.080 Pixeln, liegen. Die sensationelle Pixeldichte von 468 ppi des Vorgängers wird das neue One damit logischerweise nicht mehr erreichen, aber auch mit 440 ppi kann man mehr als gut leben. Der Akku soll eine Power von 2600 mAh haben.

Der interne Speicher dürfte anfangs nur noch bei 16 Gigabyte liegen, dafür findet sich im Gerät wieder ein SD-Kartenschlitz. Der Speicher kann also per Karte ausgestockt werden.

Neu wird die doppelte Kamera auf der Rückseite sein. Diese HTC Duo Camera ist wohl nicht - wie an einigen Stellen behauptet - dafür gedacht, 3D-Aufnahmen zu produzieren. Vielmehr ermöglicht sie ein nachträgliches Fokussieren der Fotos. Allenfalls in Kombination mit der HTC-Foto-App Zoe dürfte die Zusatz-Kamera für einige kleine 3D-Effekte sorgen.

Am 25. März ist es soweit, HTC stellt in London und New York nicht nur das neue HTC One, sondern auch die neue Nutzeroberfäche Sense 6.0 vor. Ob diese noch an ältere Modell ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt.

Das komplette Video über die neue Oberfläche gibt es im Folgenden zu sehen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort