1. Digital
  2. Smartphones

Mit neuer Android-Version "KitKat": Google bringt Nexus 5 auf den Markt

Mit neuer Android-Version "KitKat" : Google bringt Nexus 5 auf den Markt

Google hat am Donnerstag sein neues Smartphone Nexus 5 auf den Markt gebracht. Es ist ausgestattet mit der neuen Version des Google-Betriebssystems Android, das nach dem Schokoriegel "KitKat" benannt wurde.

"Wir bewegen uns auf die nächste Milliarde von Nutzern zu, und wollen, dass das mit der neuesten Version von Android geschieht", sagte Sundar Pichai, Leiter der für Android und den Browser Chrome zuständigen Abteilung.

Die neue Android-Version werde mit allen Smartphones funktionieren, die 2014 in Umlauf seien.

Für die Herstellung schloss Google sich erneut mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern LG zusammen. Das Nexus 5 ist in rund zehn Ländern über die Google-Online-Shops erhältlich.

Mit einem Speicher von 16 Gigabyte kostet es in Deutschland 349 Euro, mit einem 32-Gigabyte-Speicher 399 Euro.

(AFP)