1. Digital
  2. Smartphones

Windows Smartphone: Fotos vom neuen Nokia Lumia 525 aufgetaucht

Windows Smartphone : Fotos vom neuen Nokia Lumia 525 aufgetaucht

Das Nokia Lumia 520 ist das erfolgreichste Windows-Smartphone überhaupt. Keines hat sich häufiger verkauft. Klar, dass Nokia einen Nachfolger in die Spur setzt, der sich nicht viel von seinem Vorgänger unterscheidet. Eine Evolution statt einer Revolution. Jetzt sind erste Bilder des Nokia Lumia 525 aufgetaucht.

Ende Oktober erst hatten die Finnen in Abu Dhabi sechs neue Geräte vorgestellt, darunter auch das erste Nokia-Tablet. Und schon wieder scheint ein neues Gerät in den Startlöchern zu stehen. Dabei handelt es sich um das Nokia 525, den Nachfolger des - für Windows-Phone-Maßstäbe - überaus erfolgreichen Einsteiger-Smartphones.

Der Blog WMPoweruser hat jetzt erste geleakte Fotos des neuen Geräts veröffentlicht. Und dazu auch die möglichen technischen Spezifikationen. Allzu viel hat sich demnach nicht geändert.

Das wohl Wichtigste: Der Hauptspeicher ist gewachsen, von 512 MB RAM auf 1 Gigabyte. Das ist insofern bedeutend, da nur damit gewährleistet ist, dass das Gerät mit allen für Windows Phone geschriebenen Apps klar kommt.

Auch der Prozessor hat ein Upgrade bekommen. Statt wie im Lumia 520 der Snapdragon S4 soll im Nachfolger der S400 seine Dienste verrichten. Dieser hat ebenfalls zwei Kerne und ist wohl auch mit einem Gigahertz getaktet.

Die wichtigsten geleakten technischen Daten des Lumia 525:

- 1 GHz Dual-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 400

- 1 GB Arbeitsspeicher

- 4 Zoll WVGA-IPS-Display (800 × 480 Pixel Auflösung) mit Super Sensitive Touch

- 8 GB interner Speicher, erweiterbar um bis zu 64 GB

- 5 MP Rückkamera mit Autofokus, 720p-Videoaufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde

- 1430 mAh Akku

- WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0

- Größe (HxBxT): 119,90 x 64,00 x 9,90 Millimeter

- Gewicht: 124 Gramm

Preise und Erscheinungsdatum stehen noch nicht fest. Eine Markteinführung noch vor Weihnachten würde aber natürlich Sinn machen.

(csr)