Nachhaltig und reparierbar Endlich faire Smartphones

Düsseldorf · Den wahren Preis für unsere billigen digitalen Spielzeuge zahlen Arbeiter in Afrika und China. Auch die Umwelt leidet. Doch es gibt Alternativen, die sowohl nachhaltig als auch technisch konkurrenzfähig sind. Ein Überblick.

 Ein kleines Puzzle mit acht Teilen: das Fairphone 3.

Ein kleines Puzzle mit acht Teilen: das Fairphone 3.

Foto: dpa-tmn/Fairphone

Mein gutes Gewissen kommt mit UPS. In sechs verschiedenen Sprachen steht darauf: „Hier bin ich.“ Und: „Ich bin für dich gemacht.“ Und so oft „Change“ wie in einer Kampagne für Barack Obama. In der länglichen Pappschachtel liegt mein neues Smart­phone samt Anleitung. Dabei liegt anstelle von Ladegerät und Kopfhörern ein kleiner Schraubenzieher. Für das, was angeblich alle wollen: den Akku ganz einfach – und günstig – selbst austauschen, wann immer er erschöpft ist. Oder das Display, wenn es splittert. Oder eine neue Kamera einbauen, wenn die alte den Ansprüchen nicht mehr genügt.