Von Whatsapp bis TikTok Das sind die 15 beliebtesten Smartphone-Apps in Deutschland

Düsseldorf · Knapp 2,6 Millionen Apps standen im April 2023 im Google Play Store zum Download bereit. Aber welche Anwendungen werden in Deutschland am häufigsten benutzt? Das sind die 15 beliebtesten Smartphone-Apps.

Smartphone, Laptop & Co: Das sind 7 nachhaltige Alternativen
Infos

7 nachhaltige Alternativen für Smartphone, Laptop & Co

Infos
Foto: dpa-tmn/Fairphone

Wir nutzen sie zum Fotografieren, zum Kochen, zum Navigieren und zum Verlieben - Smartphone-Apps sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Kein Wunder also, dass im April 2023 über 2,64 Millionen Apps im Google Play Store zur Verfügung standen. Eine riesige Auswahl, die jedoch nur zu einem kleinen Teil genutzt wird.

Die meisten Menschen verwenden nur wenige Apps und beschränken sich dabei auf populäre Messenger-Dienste, Dating-Apps und Foto-Plattformen. Aber welche Smartphone-Apps sind in Deutschland eigentlich besonders beliebt? Die Statistik-Plattform „Statista“ hat dazu im März 2023 eine Studie veröffentlicht.

Das sind die meistgenutzten Smartphone-Apps in Deutschland

  1. Whatsapp (23,18 Minuten)
  2. Chrome (21,37 Minuten)
  3. YouTube (18,16 Minuten)
  4. Instagram (14,4 Minuten)
  5. Facebook (9,73 Minuten)
  6. TikTok (8,2 Minuten)
  7. Internet (4,53 Minuten)
  8. Maps (3,27 Minuten)
  9. Telegram (2,86 Minuten)
  10. Google (2,6 Minuten)
  11. Firefox (2,44 Minuten)
  12. Telefon (2,2 Minuten)
  13. Spotify (1,85 Minuten)
  14. Netflix (1,77 Minuten)
  15. Twitter (1,74 Minuten)

Das Ranking basiert auf dem Zeitraum, in dem die Apps täglich genutzt werden. Für die Erhebung der Studie wurde das Nutzungsverhalten von 3.333 Smartphone-Nutzern innerhalb von 93 Tagen analysiert. Aus der Studie ging außerdem hervor, dass die App TikTok im September 2022 die beliebteste App im Google Play Store war. Im Apple App Store wurde im gleichen Zeitraum die App BeReal am häufigsten heruntergeladen.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort