Mobilfunk-Netztest 2014 von "connect" Telekom hat auch 2014 das beste Sprach- und Datennetz

Düsseldorf · Mit welchem Anbieter können Sie am besten mit Ihrem Handy telefonieren oder mit Ihrem Smartphone im Netz surfen? Die Telekom hat auch in diesem Jahr wieder den Mobilfunk-Netztest gewonnen. Vodafone konnte jedoch deutlich aufholen. Ein großes Sorgenkind bleibt die Mobilfunk-Nutzung auf den Schienen. Hier floppen alle Anbieter.

Die Stärken und Schwächen von Telekom, Vodafone & Co.
20 Bilder

Die Stärken und Schwächen von Telekom, Vodafone & Co.

20 Bilder
Foto: connect / Mobilfunk-Netztest 2014

Die Zeitschrift Connect hat für die 17. Erhebung des Mobilfunk-Netztests Messspzialisten in Deutschland, Österreich und Schweiz auf die Straßen und Schienen geschickt, und in Klein- und Großstädten die Netzqualität für Sprache und Daten überprüft. In den Kategorien Sprachqualität und Zeit des Rufaufbaus liefert sich die Telekom ein Kopf-An-Kopf rennen mit Vodafone. Die Telekom kann durch die besten Daten-Geschwindigkeiten die Konkurrenz komplett abhängen. Spätestens, wer das mobile Internet und gute Telefonie auch abseits von Großstädten wie Düsseldorf nutzen möchte, bekommt bei der Telekom die besten Ergebnisse.

Vodafone hat seinen zweiten Platz deutlich ausbauen können. 2013 waren die Sprachwerte deutlich schlechter. Der Ausbaue des LTE-Netzes hatte die Messwerte in den Sprachkategorien verhagelt. Mittlerweile ist ein sehr guter Gesprächsklang und ein schneller Rufaufbau wieder an der Tagesordnung.

E-Plus und O2 liegen auf den hinteren Plätzen

Der Platz drei geht in diesem Jahr an O2. Dies ist durch den Ausbau des LTE-Netzes in den letzten Monaten gelungen. Die deutschen Großstädte sind mittlerweile versorgt. Wie im vorigen Jahr bei Vodafone leiden durch den LTE-Ausbau jedoch dich Messergebnisse im Telefonie-Bereich. Zugelegt hat O2 aber auch bei den Datenverbindungen und der Schnelligkeit der Datenübertragungen.

Auch E-Plus arbeitet am Ausbau des LTE-Netzes. Allerdings fällt die Größe im Vergleich zu den anderen Netzen bescheiden aus. In Kleinstädten gibt es eine Verfügbarkeit in einem einstelligen Prozentbereich. Im Bereich der Telefonie ist E-Plus zwar besser als O2, insgesamt reicht es jedoch nur zum vierten Platz.

Die Bahn ist vom Mobilfunk abgekoppelt

Problematisch sind jedoch die Telefon- und Datenverbindungen im deutschen Schienenverkehr. In den Zügen der Bahn findet Mobilfunk so gut wie gar nicht statt. Bei den Messungen waren auch zwei Teams mit in Trolleys integrierten Mess-Systemen in der Deutschen Bahn unterwegs.

"Hierbei zeigte sich, dass die Versorgung der Bahn dem Standard in Städten oder auch auf Autobahnen weit hinterherhinkt", so die Autoren des Tests. "Hier sind die Netzbetreiber und die Bahn selbst aufgefordert, gemeinsam nach Lösungen zu suchen." Viele Bahnkunden dürften das unterschreiben.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort