Smartphone von Samsung Das neue Galaxy S5 misst die Herzfrequenz

Barcelona · Samsung schickt ein neues Spitzen-Smartphone ins Rennen gegen Apples iPhones. Das Galaxy S5 hat einen großen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,1 Zoll (12,9 cm), einen Fingerabdruck-Leser und eine 16-Megapixel-Kamera. Das Modell kommt im April auf den Markt.

Das ist das neue Samsung Galaxy S5
10 Bilder

Das ist das neue Samsung Galaxy S5

10 Bilder
Foto: ap

Dies kündigte Samsung auf dem Mobile World Congress in Barcelona an. Das neue Top-Galaxy ist zudem vor Staub und Spritzwasser geschützt und kann die Herzfrequenz überwachen. Der weltgrößte Smartphone-Hersteller springt massiv auf den Trend zu Fitness-Gadgets auf.

Eingebauter Schrittzähler

Das S5 bekam auch einen eingebauten Schrittzähler. Zudem stellte der Konzern die Datenuhr Gear Fit vor. Sie sieht wie ein Fitness-Armband aus, kann auf ihrem leicht gebogenen Display aber im Zusammenspiel mit einem Smartphone auf eingegangene E-Mails oder Kurznachrichten hinweisen.

Von den ersten vier Generationen der Galaxy-S-Smartphones seien bisher über 200 Millionen Geräte verkauft worden, sagte der Chef von Samsungs Mobil-Bereich, JK Shin. Die vergangene Version Galaxy S4 war im März 2013 vorgestellt worden.

Samsung misst sich bei seinen Spitzen-Modellen traditionell mit Apple, dessen iPhones nach wie vor als erfolgreichste Premium-Smartphones gelten. Der Rivale hatte dem aktuellen Modell iPhone 5s im vergangenen Herbst einen Fingerabdruck-Scanner zur Erkennung des Nutzers verpasst.

Galaxy S5 wiegt 145 Gramm

Apple verkaufte im vergangenen Jahr mehr als 150 Millionen iPhones und sicherte sich damit trotz eines relativ geringen Marktanteils bei 15 Prozent nach Einschätzung von Experten einen großen Teil der Profite im Smartphone-Geschäft. Von Samsung kommt fast jedes dritte weltweit verkaufte Smarpthone, darunter sind jedoch auch viele günstige Geräte.

Der Bildschirm des Galaxy S5 hat die Auflösung eines HD-Fernsehers, der Prozessor läuft mit vier Rechenkernen. Das Gerät bringt 145 Gramm auf die Waage und wird in mehreren Farben angeboten, darunter auch Blau und Gold.

Fazit: Das Samsung Galaxy S5 ist sicherlich ein tolles neues Smartphone, das die Messlatte für die Konkurrenz von Apple, Sony, LG oder HTC wieder einmal deutlich höher legt. Allerdings findet sich aber auch kein Feature an dem S5 von dem man sagen würde: "Wow, das ist neu, das ist revolutionär."

Optisch ist das Ganze eher eine Enttäuschung - noch imer besteht das Gerät aus besserem Plastik. Metall? Fehlanzeige. Der Rahmen ist wie beim S4 chromfarben, kommt aber etwas rustikal daher. Auch der Kamera-Knubbel auf der Rückseite sieht nicht gerade schön aus.

Erfreulich ist, dass das Gerät nur moderat in der Größe zugelegt hat. Mit 5,1 Zoll ist Samsung nicht dem von vielen prognostizierten Größenwahn in Richtung Phablet-Abmessungen von 5,5 Zoll verfallen. Als spannend könnten sich die Kombination mit dem Fitnessband Gear Fit erweisen.

(dpa)
Meistgelesen
Exchange
Das Drei-Gewinnt Spiel kostenlos online spielen Exchange
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort