Fünf-Zoll-Bildschirm BlackBerry stellt neues Z30-Modell vor

Düsseldorf · Der kanadische Handy-Pionier BlackBerry hat das BlackBerry Z30 vorgestellt - ein Oberklasse-Smartphone mit Fünf-Zoll-Bildschirm und vielen interessanten Features.

Im Test: Das neue Blackberry Z10
6 Bilder

Im Test: Das neue Blackberry Z10

6 Bilder

Mit dem schicken BlackBerry Z30 mischt sich der kanadische Traditionshersteller Blackberry in der Smartphone-Oberklasse ein. Das neue Topmodell verfügt über ein beeindruckendes Fünf-Zoll-Display, in dieser Hinsicht zieht BlackBerry also gleich mit den Referenz-Smartphones Samsung Galaxy S4 und Sony Xperia Z.

Die übrigen Hardware-Features im BlackBerry Z30 liegen gleichwohl auf Topniveau: Beim Prozessor verlässt sich Blackberry auf den vierkernigen Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit 1,7 Gigahertz Taktfrequenz. Unterstützt wird dieser von einer Grafik-Co-Prozessor, mit ebenfalls vier Kernen.

Das Z30 läuft mit zwei Gigabyte RAM Arbeitsspeicher, der Flash-Speicher der Basisversion ist mit 16 Gigabyte zwar nicht unbedingt üppig, kann aber erweitert werden. Eine Acht-Megapixel-Front- und eine Zwei-Megapixel-Rückkamera runden die Hardware des Z30 ab.

BlackBerry wirbt vor allem mit der langen Akkulaufzeit des Z30: Bis zu 25 Stunden soll das Telefon ohne Aufladung aushalten. Zudem soll das BlackBerry Z30 im Gegensatz zu vielen anderen Smartphones klaren Stereo-Sound wiedergeben können.

Wie es sich für ein Flaggschiff-Gerät gehört, wird im BlackBerry Z30 die aktuellste Software laufen: Das Betriebssystem Blackberry 10.2, das demnächst auch als Update für die übrigen Geräte erhältlich sein wird, bringt zum Beispiel die neue Funktion BlackBerry Priority Hub mit. Diese nützliche App listet alle eingehenden Nachrichten von sozialen Netzwerken, E-Mails, SMS und sonstige Mitteilungen auf.

Preis und Release-Datum des BlackBerry Z30 in Deutschland sind noch unbekannt, in England und dem Mittleren Osten soll es am 23. September erscheinen.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort