Apple Siri führt zu gefälschtem Wikipedia-Eintrag über Merkel

Berlin · Bei der Frage "Wer ist Angela Merkel?" hat die deutsche Siri-Version statt des aktuellen Artikels im Online-Lexikon Wikipedia eine zwischenzeitlich entfernte Fassung angezeigt, in der die Politikerin unter anderem als "Lügnerin und Sklavin der USA" verunglimpft wurde.

Angela Merkel – herausragende Momente einer Kanzlerin (in Bildern)
39 Bilder

Angela Merkel – herausragende Momente einer Kanzlerin

39 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Apple hat seine Sprachassistentin Siri darauf getrimmt, Fragen von Nutzern unter anderem mit Hilfe der Wikipedia zu beantworten - bei Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die Software jedoch schief gewickelt.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter wurde bereits seit dem frühen Morgen auf die Panne verwiesen, zum Nachmittag war das Problem ausgeräumt. Von Apple gab es zunächst keinen Kommentar.

Siri witzelt über Google Glass
6 Bilder

Siri witzelt über Google Glass

6 Bilder
Foto: Screenshot

Wikipedia wird von den Internet-Nutzern selbst erstellt. Einträge in dem Online-Lexikon über Prominente und Politiker sind immer wieder von Vandalismus betroffen. Allerdings bemerkt die Online-Community von Wikipedia die nicht gerechtfertigen Änderungen in der Regel sehr schnell und nimmt sie sofort wieder zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort