Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Am Abend startet das Apple-Event Gespanntes Warten auf das neue iPhone

Düsseldorf · Was für ein Tag, viele würden ihn als episch bezeichnen. Apple stellt am Abend das neue iPhone vor, vielleicht auch gleich zwei Geräte und womöglich wird zudem noch die lange erwartete iWatch präsentiert. Für Millionen Konsolenbesitzer weltweit mindestens genau so spannend: Destiny, das teuerste Videospiel aller Zeiten, geht heute endlich an den Start.

Apple iPhone 6: so soll es aussehen
11 Bilder

So soll das iPhone 6 aussehen

11 Bilder

Lange Zeit - seit dem iPad - ist von Apple nichts wirklich Neues mehr auf den Markt gekommen. Jetzt könnte es wieder soweit sein, Experten rechnen damit, dass der Konzern nun auch in das Geschäft mit Smartwatches einsteigt.

Doch einfach nur eine weitere Computeruhr auf den Markt zu werfen, das wäre nicht Apple-Style. Samsung, LG, Pebble, Sony und bald auch Motorola, sie alle haben bereits vorgelegt. Man darf hoffen, dass bei der Präsentation nicht nur ein Me-Too-Produkt gezeigt wird. Medienberichten zufolge soll die iWatch in zwei verschiedenen Größen erscheinen.

Als sicher gilt, dass der Konzern aus Cupertino heute eine neue Generation seines Verkaufsschlagers iPhone vorstellen wird. Nach dem 5s aus dem vergangenen Jahr wäre nun das iPhone 6 an der Reihe. Genau kann man das bei Apple jedoch nie wissen.

Vor dem Apple Event in Cupertino
6 Bilder

Vor dem Apple Event in Cupertino

6 Bilder

Deutlich an Größe zulegen soll das Gerät. Nachdem Apple bei Bildschirmgrößen immer etwas konservativ unterwegs war, dürfte das iPhone 6 mit einer Diagonalen von 4,7 Zoll erscheinen, eine kolportierte Phablet-Variante gar mit 5,5 Zoll.

Apple hielt lange an der Display-Diagonale des ersten iPhone fest. Vor zwei Jahren legte der Konzern beim iPhone 5 etwas nach, aber mit 4 Zoll haben die Apple-Smartphones immer noch die kleinsten Bildschirme in ihrer Preisklasse. Apple erklärte das mit einer schlechteren Bildqualität auf bisherigen größeren Bildschirmen und der Notwendigkeit, ein Smartphone mit einer Hand bedienen zu können. Jetzt scheint man umgedacht zu haben.

Spannend dürfte werden, ob sich die Gerüchte über eine integrierte Bezahlfunktion bewahrheiten. Daran haben sich in den vergangenen Jahren schon viele Firmen die Zähne ausgebissen. Dabei ist die Vorstellung toll: an der Kasse zückt man einfach sein Smartphone, hält dieses vor einen Scanner oder drückt ein, zwei Taten und schon ist der Einkauf bezahlt.

Während diverse Android-Smartphones seit Jahren für den NFC-Nahfunk ausgerüstet sind, auf dem solche Systeme aufbauen, verzichtete Apple bisher darauf. Zuletzt hieß es, bei Apples Dienst solle man sein iPhone an das Kassen-Terminal halten und die Zahlung per Fingerabdruck auf dem Sensor des Telefons bestätigen können. Einen Deal mit den großen Kreditkartenfirmen soll Apple bereits eigefädelt haben.

Apple iWatch - das können wir erwarten
8 Bilder

Apple iWatch - das können wir erwarten

8 Bilder

Der Konzern selbst machte vor der Präsentationen am Abend europäischer Zeit (ab 19.00 Uhr, bei uns im Live Blog) wie immer keine Angaben zu den Neuheiten. Die Präsentation wird von Apple live im Internet übertragen.

Extra für das Event ließ der Konzern in Cupertino ein großes weißes Gebäude ohne Fenster errichten. Am Montag kochte die Gerüchteküche noch einmal auf. Die "New York Times" bekräftigte frühere Spekulationen, die Rockband U2 werde auf der Bühne dabeisein.

Apple hielt zuletzt weniger als 15 Prozent am weltweiten Smartphone-Markt, der von günstigen Android-Modellen dominiert wird. Die Konzentration auf das obere Marktsegment bringt dem iPhone-Konzern aber die höchsten Gewinne in der Branche.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder
(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort