Entdeckt Apple iPhone 6 - technische Daten geleakt?

Düsseldorf · Das kommende iPhone 6 dürfte die gerade am meisten in den Gerüchteküchen genutzte Zutat sein. Größe, Zahl der Modelle, Saphirglass oder doch nicht, welcher Prozessor, welche Displayauflösung? Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Jetzt will ein YouTube-Nutzer die genauen technischen Daten herausbekommen haben.

Apple iPhone 6 - technische Daten geleakt?
Foto: ap

Das berichtet das Technikmagazin "Curved" unter Berufung auf weitere Webseiten. "Jude Prop" heißt der User bei YouTube, der die Daten des, vielmehr der kommenden iPhone-Modelle auf einer Seite bei Apple selbst entdeckt haben will.

Aus seiner Entdeckung hat er dann ein Video zusammengeschnitten. Wie es auch bei Paparazzi-Fotos oder Aufnahmen des Ungeheuers von Loch Ness oft der Fall ist, so kann man auch hier etwas erkennen, ob es tatsächlich authentisch ist, das bleibt fraglich.

Das Video kommt auf eine Gesamtlänge gerade einmal 18 Sekunden. Gezeigt werden drei Bilder, die "Jude Prop" offensichtlich vom Bildschirm abgefilmt hat. Vom Aussehen und von der Schriftart sehen sie immerhin nach Apple-Seiten aus.

Und was ist dort zu lesen? Man erfährt - was ja bereits seit längerem kolportiert wird -, dass es das kommende iPhone-Modell wieder in zwei Ausführungen geben soll, mit einem 4,7 Zoll und einen 5,5 Zoll großen Display.

Die Auflösung soll den Daten zufolge bei beiden Modellen 1704x960 Pixel betragen. Daraus ergeben sich im Vergleich zur Konkurrenz etwas magere Pixeldichten von 461 ppi und 356 ppi. Zum Vergleich: Das bereits Anfang 2013 erschienene HTC One (M7) konnte mit einer Pixeldichte von 469 ppi aufwarten, das aktuelle LG G3 laut "Curved" gar mit 538 ppi.

Die Frontkamera soll mit zehn Megapixel auslösen, die Frontkamera demnach mit 2,1 Megapixel. Die Videokamera nimmt Filme in 1080p HD auf. Während der Videoaufnahme können auch Fotos geschossen werden.

Angetrieben werden soll das iPhone 6 von einem A8-Prozessor mit 64-Bit-Architektur.

Neues von der iWatch

Doch damit nicht genug. Auch über die möglicherweise kommende iWatch gibt es Neuigkeiten: Nach Erkenntnissen der "New York Times" soll sie im vierten Quartal auf den Markt kommen. Die Zeitung vergrub die Information am Wochenende in einem längeren Artikel über den Wandel von Apple unter dem aktuellen Chef Tim Cook.

Unter Berufung auf informierte Personen hieß es, Cook überlasse bei der Entwicklung des Geräts mehr Details seinen Top-Managern als man es von seinem legendären Vorgänger Steve Jobs gewohnt gewesen sei. Cook sehe aber großes Potenzial in Gesundheitsfunktionen wie der Möglichkeit, mit dem Gerät die Herzfrequenz und andere Werte zu messen.

Über eine Computeruhr von Apple wird schon lange spekuliert. Es wird erwartet, dass sie in Anlehnung an Apples Namensgebung iWatch heißen wird. Das Unternehmen hält sich bisher bedeckt. Cook gab nur in einer Telefonkonferenz preis, dass er Geräte am Handgelenk grundsätzlich für aussichtsreich halte.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort