Rund 900 Millionen Geräte betroffen Android-Sicherheitslücke: Google veröffentlicht Patch

Seit rund vier Jahren gibt es eine gravierende Android-Sicherheitslücke - erst kürzlich wurde sie bekannt. Google hat nun reagiert und einen Patch entwickelt. Allerdings ist er noch nicht für alle Geräte verfügbar.

 Android-Sicherheitslücke: Google veröffentlicht Patch

Android-Sicherheitslücke: Google veröffentlicht Patch

Foto: dpa

Laut dem "Spiegel" hat Google einen Patch veröffentlicht, der die Android-Sicherheitslücke schließen soll, und ihn bereits an die Hardware-Hersteller geliefert. Bis jedoch alle Besitzer eines Android-Smartphones diesen Fix auch installieren können, wird noch einige Zeit vergehen.

Denn viele Hersteller müssen den Patch erst an die von ihnen vertriebenen Geräte anpassen. Daher müssen viele Smartphones auf das Update warten. Manche Hersteller wie etwa Samsung liefern den Fix jedoch schon an Kunden aus. Allerdings: Viele ältere Mobiltelefone werden das Update sicherlich nicht erhalten, da der Support meist einige Jahre nach Marktstart eingestellt wird.

Die Android-Sicherheitslücke besteht bereits seit 2009 und betrifft somit Geräte mit Android 1.6 und höher. Durch die Sicherheitslücke soll es möglich sein, dass Installationsdateien für Apps mit Malware infiziert werden. Zudem könnten Nachrichten und Daten ausgelesen sowie SMS verschickt werden. Auch Fotoaufnahmen und Telefonate seien per Fernsteuerung möglich.

Betroffen sind davon laut Schätzungen rund 900 Millionen Menschen, die ein Android-Smartphone besitzen. Dennoch soll es keinen großen Grund zur Beunruhigung geben: Bislang seien bei Google Play noch keine Apps aufgefallen, die sich dieser Android-Sicherheitslücke zu nutzen gemacht haben, sagte eine Pressesprecherin von Google dem Technikmagazin "ZDNet". Anders sieht es sicherlich bei Apps aus, die nicht über den Google Play Store angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort