Update für Smartphones und Tablets Google verteilt Android KitKat 4.4.2

Düsseldorf · Google hat überraschend damit begonnen, ein zweites Update für sein Android-Betriebssystem zu verteilen. KitKat 4.4.2 wird an die Smartphones Nexus 4 und 5 sowie an die Tablets Nexus 7 und 10 ausgerollt. Dabei wird bei vielen Geräten das Update auf KitKat 4.4.1 übersprungen.

Android KitKat 4.4.2: Google verteilt Update
Foto: Schroeter/RPO

Erst Ende vergangeneer Woche hatte Google damit begonnen, Android 4.4.1 an die neueren Nexus-Geräte zu verteilen. Bei vielen Usern dürfte die neue Version noch gar nicht angekommen sein. Wird sie nun auch nicht mehr, es folgt direkt der Sprung auf die Version 4.4.2.

Laut Google sollen mit dem Update vor allem Fehlerkorrekturen vorgenommen werden. Weitere Software-Fixes und Sicherheitserweiterungen wurden erwähnt aber nicht näher erläutert. Neue Funktionen erhalten die damit versorgten Geräte demnach nicht.

 Bei vielen Usern wird das Update auf 4.4.1 übersprungen und direkt auf 4.4.2 aktualisiert.

Bei vielen Usern wird das Update auf 4.4.1 übersprungen und direkt auf 4.4.2 aktualisiert.

Foto: Schroeter/RPO

Das Update aud 4.4.1 brachte immerhin eine verbesserte Kamera-App. Bei schwachem Licht und bei Bewegung soll die App nun bessere Fotos liefern. Auch soll die Reaktionsgeschwindikeit des Autofokus erhöht worden sein. Damit stellt die Kamera deutlich sachneller scharf als noch bei KitKat 4.4.

Ausgemerzt hat Google auch die Sicherheitslücke durch DoS-Attacken per Flash-SMS. Ältere Android-Versionen bleiben da allerdings angreifbar.

Wer sich etwas auskennt und nicht auf das Over-The-Air-Update warten möchte, kann sich bei Google auch ein sogenanntes Factory Image herunterladen. Damit können die Nexus-Geräte manuell auf den neuesten Stand gebracht werden, das empfiehlt sich jedoch nur für User mit entsprechenden Kenntnissen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort