Smartphones bleiben bei Android 4.2.2 HTC One X und One X+ bekommen keine Update mehr

Düsseldorf · Wenn man sich ein teures Smartphone kauft, dann hofft man natürlich, dass der Hersteller es lange Zeit auf dem aktuellen Stand hält. Für Besitzer des HTC One X und des One X+ ist diese Zeit nun abgelaufen. Über die Android-Version 4.2.2 werden die Geräte offiziell nicht mehr hinauskommen.

Android: HTC One X und HTC One X+ bekommen keine Update mehr
Foto: dpa-tmn

Das ist eine wenig erfreuliche Nachricht für alle Besitzer der betroffenen Geräte, die sich wenigstens noch ein Update auf Android 4.3 erhofft hatten. Dem hat die niederländische Abteilung von HTC mit einem Tweet nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Demnach sollen die Geräte die Version 4.2.2 und Sense 5 behalten.

@MartindeBruin74 Hi Martin, we kunnen bevestigen dat de HTC One X+ de huidige versie van Android (4.2.2) en Sense 5 zal behouden .

Das ist überraschend, da das One X+ erst im dritten Quartal 2012 auf den Markt gekommen ist und auch auch das One X erst zwei Jahre alt ist.

Noch größer dürfte der Frust bei den One-X-Besitzern werden, wenn sie zur Konkurrenz hinüberschielen: Das gleichzeitig erschienene Galaxy S3 will Samsung noch mit dern Android-Version 4.3 versorgen.

Einen richtigen Grund für das Update-Aus hat HTC nicht genannt. In einer weiteren Mitteilung heißt es lediglich, dass man beide Geräte für die "außergewöhnliche Kamera und den Klang" optimiert habe. Wörtlich liest sich das HTC-Statement so:

"We can confirm that the HTC One X and One X+ will not receive further Android OS updates beyond Android 4.2.2 with Sense 5. We realize this news will be met with disappointment by some, but our customers should feel confident that we have designed both devices to be optimized with our amazing camera and audio experiences.”

An der mangelnden Leistung der Geräte dürfte es eigentlich nicht liegen. Das One X wird von einem 1,5 Gigahertz Tegra 3+-Quad-Core-Prozessor angetrieben, das One X+ von einem leicht verbesserten Prozessor der gleichen Bauart mit ebenfalls vier Kernen und einer Taktfrequenz von 1,7 Gigahertz.

Gerade ein Update auf die ganz aktuelle Android-Version 4.4 KitKat sollte damit problemlos möglich sein, da Google wiederholt betont hat, dass KitKat gerade auch für ältere Geräte ausgelegt sei.

Für alle Bastler unter den One-x- und One-x+-Besitzern besteht immerhin keine Grund zur Verzweiflung, denn für beide Geräte gibt zahlreiche CustomROMs, die bereits seit längerer Zeit stabil mit Android 4.3 laufen, etwa die CyanogenMod-Version 10.2.0 für das One X.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort