Android 6 Marshmallow - diese Smartphones bekommen das Update

Google : Android 6 Marshmallow - diese Smartphones bekommen das Update

Mit Android 6.0 Marshmallow macht Googles Betriebssystem wieder einen großen Versionssprung. Zahlreiche Neuerungen versprechen einen noch besseren Bedienkomfort. Wie bei jedem Android-Update stellen sich viele Smartphones-Besitzer die Frage: Bekommt mein Gerät auch Android 6? Und wenn ja, wann? Eine Übersicht.

Besitzer eines Apple iPhones haben es deutlich leichter. Zumindest, wenn es um Updates des Betriebssystems iOS geht. Die neue Version erscheint am Tag X und kann genau dann auch auf alle noch unterstützen iPhones, iPads und iPods heruntergeladen werden.

Bei Googles Android ist das deutlich komplizierter. Eine riesige Anzahl von Herstellern verwendet das Betriebssystem auf seinen Smartphones. Die Zahl der bestückten Geräte ist beinahe unüberschaubar. Nun muss jeder Hersteller die neue Android-Version für jedes seiner Geräte anpassen - oder es einfach lassen.

Und das ist das Problem: Einige Hersteller verzichten komplett auf System-Updates, andere liefern nur für ihre Top-Geräte, wieder andere verhalten sich vorbildlich und bestücken alle Geräte mit der neuen Version, die ein bestimmtes Alter nooch nicht überschritten haben.

Weil Google es erlaubt, Android nach Gutdünken anzupassen, legen viele Hersteller eine eigene Bedienoberfläche über das nackte Android, um ihren Geräten einen individuellen Touch zu geben. Das verzögert die Auslieferung einer neuen Android-Version zusätzlich, da auch die jeweilige Oberfläche mit angepasst werden muss.

Wirklich sicher mit einer schnellen Auslieferung können eigentlich nur Besitzer eines Smartphones aus Googles hauseigener Nexus-Reihe rechnen.

Den aktuellen Stand der Dinge bei den gängigsten Smartphones und Android 6 Marshmallow zeigt die folgende Tabelle.

Wann genau die Hersteller die Updates ausspielen, ist nicht bekannt. Bei Geräten mit dem Hinweis "noch nicht bestätigt" kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Update ausgehen, die offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus.

Interessant für Besitzer eines Microsoft Lumia: Welche Geräte bekommen das Update auf Windows 10? Hier steht es.

(csr)