Streaming von Filmen und TV-Serien Amazon Instant Video endlich auch für Android

Düsseldorf · Amazons Streamingangebot für Filme und TV-Serien Instant Video ist endlich auch auf Android-Geräten verfügbar. Der zunehmende Konkurrenzkampf macht es offenbar möglich.

Amazon Instant Video läuft nun auch auf Android-Smartphones.

Amazon Instant Video läuft nun auch auf Android-Smartphones.

Foto: Christoph Schroeter

Das meldet die Seite "mobiflip.de" und liefert auch gleich eine passende Installationsanweisung mit. Denn ganz so einfach macht es Amazon seinen Kunden mit Android-Handy derzeit noch nicht.

Demnach muss man sich als erstes den Appstore von Amazon unter diesem Link herunterladen, anschließend die Prime Instant Video App installieren. Als letzter Schritt muss dann noch die aktuelle Version der Amazon Shop App aus dem Play Store von Google oder aus dem Appstore von Amazon geladen werden. Fertig. Schon kann über die Shop App das Angebot von Amazon Instant Video genutzt werden.

Hat man die Amazon Shop App über Google Play geladen, kann der Amazon App Store anschließend wieder deinstalliert werden. Das hat bei uns im Test jedenfalls funktioniert.

Bislang hatte sich Amazon standhaft geweigert, seinen Streamingdienst - sei es zuvor bei Lovefilm oder nun bei Instant Video - auch auf Android-Geräten anzubieten. Besitzer eines iPhones, iPads oder iPod touch hatten das Vergnügen schon immer und natürlich auch alle, die ein Tablet aus Amazons Fire-Serie besaßen. Ferner konnten die Filme und Serien im Webbrowser am PC oder Mac und auf einigen TV-Geräten geschaut werden.

Trend auf der IFA: TVs mit Mega-Auflösung UHD
9 Bilder

Trend auf der IFA: TVs mit Mega-Auflösung UHD

9 Bilder
Foto: dpa, tsn

Was könnte nun das Umdenken ausgelöst haben? Es dürfte die wachsende Konkurrenz im Bereich der Streaming-Portale sein. Allein in Deutschland teilt sich Amazon den Markt mit Maxdome, Watchever, Sky Snap, Apple iTunes und einigen kleineren Anbietern. Netflix steht hierzulande in den Startlöchern.

Das Angebot bei Amazon Instant Video umfasst in der Flatrate derzeit rund 13.000 Titel. Auf ungefähr die gleiche Zahl kommt Watchever, Maxdome liegt mit über 50.000 Titeln deutlich vorn. Mit welchem Paket Netflix in Kürze loslegen wird, ist noch unbekannt.

Netzwerkplayer peppen TV-Geräte auf
5 Bilder

Netzwerkplayer peppen TV-Geräte auf

5 Bilder

Weil die Konkurrenten ihre Inhalte auf deutlich mehr Geräte ausspielen, musste Amazon jetzt einlenken. Der Kampf um die Zuschauer wird immer härter, da konnte man sich solche Extravaganzen wohl nicht länger leisten.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort