Medion Life X4701 für unter 200 Euro Aldi bringt Smartphone zu Kampfpreis

Düsseldorf · Wer aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist und nicht unbedingt ein High-End-Gerät benötigt, der sollte sich ab Donnerstag in einer Filiale von Aldi Nord umsehen. Der Discounter hat dann das Medion Life X4701 in den Regalen liegen, das mit 179 Euro sehr günstig ist und doch mit einigen Stärken auftrumpfen kann.

Aldi-Smartphone: Medion Life X4701 für unter 200 Euro
Foto: Hersteller

Hergestellt wird das Smartphone - wie die meisten technischen Geräte bei Aldi - von dem Essener Konzern Medion.

Das Gerät hat einen 4,7 Zoll großen Touchscreen, der mit 1280 x 720 Bildpunkten im HD-Format auflöst. Das kommt zwar nicht an die Full-HD-Bildschirme von Sonys, Samsungs oder HTCs Topgeräten heran, das wäre in dieser Preisklasse aber auch gar nicht zu erwarten.

Klein ist das Medion-Gerät nicht. Mit Abmessungen von 70x137 Millimetern ist es sogar noch größer als das ganz neue Nexus 5 von Google - und das hat einen fünf Zoll großen Bildschirm. Auch mit einer Dicke von elf Millimetern trägt es in der Hosentasche - sofern es dort noch unterzubringen ist - mehr auf als etwa das 8,6 Millimeter dicke Google-Smartphone.

Angetrieben wird das Life X4701 von einem deutlich in die Jahre gekommenen Tegra 3 Quad-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz. Doch ist das für die Aldi-Preisklasse noch eine ordentliche Ausstattung. Und die Tegra-3-Reihe ist dafür bekannt, stromsparend zu arbeiten.

Das schont dann den Akku, der mit seinen 2000mAh für 300 Stunden Standby-Zeit sorgen soll. Im Dauerplapper-Modus soll er gute 400 Minuten durchhalten.

Gut bestückt ist das Medion-Gerät mit einem Gigabyte Hauptspeicher. Mit acht Gigabyte internem Speicher liegt das Gerät im Mittelfeld. Immerhin ist ein SD-Karten-Slot vorhanden, so dass man die Speicherkapazität aufstocken kann.

Ebenso wie der Prozessor hat auch die aufgespielte Android-Version schon einige Spinnweben angesetzt. Mit Android 4.1 Jelly Bean ist man nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit.

Schön wäre ein Update auf die aktuelle Android-Version 4.4 KitKat. Die wurde schließlich extra so entwickelt, dass sie auch etwas schwächere Geräte noch ordentlich auf Touren bringt. Ob es zu einem solchen Update jedoch kommen wird, ist zumindest fraglich.

Fazit: Wer sicher gehen will, sollte erste Tests des ab 14. November bei Aldi Nord verfügbaren Geräts abwarten. Wer jedoch keine allzu großen Anforderungen an sein Smartphone stellt und nicht unbedingt die neuesten Spiele zocken will, der sollte sich das Medion Life X4701 ruhig mal etwas näher anschauen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort