Amazon-Assistentin Paar unterhält sich - Alexa zeichnet Gespräch auf und verschickt es

Seattle · Da ist etwas gehörig schief gelaufen: Eigentlich dachte ein Paar in Seattle, dass es sich nur ganz privat unterhält. Doch dann mischte Alexa unbemerkt mit.

 Der Lautsprecher Amazon Echo mit dem Alexa Voice Service (Symbolfoto).

Der Lautsprecher Amazon Echo mit dem Alexa Voice Service (Symbolfoto).

Foto: dpa/Britta Pedersen

Eine Serie von Hörfehlern von Amazons digitaler Assistentin hat dazu geführt, dass eine Unterhaltung des nichts ahnenden Paares in den USA aufgenommen und an einen ihrer Kontakte verschickt wurde.

Die Software im Echo-Lautsprecher habe zunächst einmal in dem Gespräch fälschlicherweise ihren Namen „Alexa“ herausgehört, erklärte Amazon unter anderem dem Finanzdienst Bloomberg. Das startet die Aufnahme, damit das Assistenzprogramm Sprachbefehle ausführen kann.

Später glaubte Alexa, den Auftrag „verschicke Nachricht“ („Send Message“) gehört zu haben und fragte zurück „an wen?“. Das Paar schien diese Frage jedoch nicht gehört zu haben und unterhielt sich einfach im Hintergrund weiter - Alexa filterte unterdessen aus dem Gespräch etwas heraus, was einem der Namen auf der Kontaktliste ähnelte.

Schließlich fragte Alexa ebenfalls ungehört noch einmal nach, ob eine Nachricht an den Kontakt verschickt werden solle - und schnappte aus der weiteren Unterhaltung des Paares das Wort „right“ („richtig“) auf. Das Paar aus dem Bundesstaat Oregon wurde auf den Vorfall erst durch einen Anruf des Empfängers der Nachricht aufmerksam, wie Bloomberg berichtete.

„So ungewöhnlich diese Abfolge der Ereignisse auch war, wir prüfen Optionen, wie solche Fälle noch weniger wahrscheinlich gemacht werden können“, erklärte Amazon dazu. Datenschützer kritisieren vernetzte Lautsprecher mit digitalen Assistenten oft als Risiko für die Privatsphäre - und der Fall zeigt beispielhaft, wie sie durch Fehler verletzt werden kann.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Fehler von Alexa für Aufsehen sorgt: Im vergangenen Jahr brach die Polizei in Pinneberg bei Hamburg in der Nacht eine Wohnung auf, aus der zu laute Musik dröhnte. Wie sich herausstellte, hatte sich ein Echo-Lautsprecher auf voller Lautstärke selbst aktiviert, während der Besitzer nicht zu Hause was.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort