Pflegetipps Reinigung von Tablets: So funktioniert sie

Die Reinigung von Tablets ist besonders wichtig, wenn Sie die Geräte häufig nutzen. Dabei haben Sie nicht nur mit Fingerabdrücken zu kämpfen. Auch andere Verschmutzungen lassen sich mit einigen Tipps leicht entfernen.

 Reinigung von Tablets: So funktioniert sie

Reinigung von Tablets: So funktioniert sie

Foto: dpa

Zur Reinigung des Tablets verwenden Sie am besten ein Mikrofasertuch. Weniger hartnäckige Abdrücke können Sie mit kreisenden Bewegungen wegwischen. Reicht das nicht, feuchten Sie das Tuch einfach ein wenig an. Achtung: Stellen Sie zuvor sicher, dass sich Ihr Gerät nicht mehr an der Steckdose befindet. Befeuchten Sie es außerdem nicht zu stark, damit keine Flüssigkeit ins Innere gelangt.

Wem das nicht reicht, für den gibt es spezielle Display-Reiniger, die eine bessere Reinigung des Tablets versprechen und gleichzeitig vor neuer Verschmutzung bewahren sollen. Auf solche Mittel, die Seife oder Lauge enthalten, sollten Sie jedoch verzichten, da diese Bestandteile dem Bildschirm schaden können. Ein Tipp für die Reinigung: Probieren Sie doch eine antibakterielle Reinigungsmasse aus. Diese fühlt sich wie ein Kaugummi an, und dank der leicht klebrigen Oberfläche nimmt diese Reinigungsmasse viel Schmutz. Von Vorteil ist außerdem, dass sie eine antibakterielle Wirkung hat und somit Keime abtötet - von denen es auf einem Tablet nur so wimmelt.

Wattestäbchen und Zahnstocher sind ideal, um alle Anschlüsse und sonstige Stellen von Schmutz zu befreien. Ob im Kopfhörerausgang oder der Mini-USB-Büchse — vor Flusen und Staub ist nichts gefeit. Auch Fettablagerungen in engen Rillen sind unschön. Dementsprechend benötigen Sie die spitzen Gegenstände, um den Schmutz effektiv zu entfernen. Doch denken Sie immer daran: Vorbeugen ist immer besser als Reinigung. Behandeln Sie Ihr Gerät daher behutsam und legen Sie sich gegebenenfalls eine passende Hülle zu, um es vor äußeren Einflüssen zu schützen. Es kann sich auch lohnen, etwa eine Schutzfolie für das Display zu kaufen oder Staubschutz-Abdeckungen für die Kopfhörerbuchse sowie den USB-Anschluss zu verwenden.

(contentfleet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort