Konrad Zuse Urvater aller Computer starb vor 20 Jahren

Hünfeld · Der Urvater aller Computer kommt aus Deutschland. Am 12. Mai 1941 präsentierte der Berliner Erfinder Konrad Zuse den ersten funktionsfähigen Rechner der Welt. Im osthessischen Hünfeld starb Zuse vor 20 Jahren - am 18.12.1995.

Konrad Zuse - Urvater aller Computer
6 Bilder

Konrad Zuse - dieser Mann erfand den Computer

6 Bilder

Er hatte die Größe eines Wandschranks und war der erste voll funktionstüchtige und programmierbare Rechner der Welt: Die Erfindung des Z3 machte Konrad Zuse (1910-1995) berühmt. An diesem Freitag jährt sich der Todestag des Ingenieurs zum 20. Mal.

Der Computer-Pionier starb am 18. Dezember 1995 im osthessischen Hünfeld. Ihm zu Ehren wird die Konrad-Zuse-Gesellschaft am Freitag einen Kranz an seinem Grab niederlegen.

Entwicklung des "Grafik-Computers"
Infos

Entwicklung des "Grafik-Computers"

Infos
Foto: AP

Dabei sein wird auch Konrad Zuses ältester Sohn Horst (70). Der Berliner trat später in die Fußstapfen des Vaters. Er ist Elektrotechnik- und Informatik-Fachmann im Ruhestand und doziert mit Vorliebe über technische Errungenschaften. Im Berliner Technikmuseum erläutert er die Funktionsweisen der historischen Rechenmaschinen wie des Z3. "Das Interesse ist nach wie vor groß. Gerade Jugendliche, die mit modernen Smartphones hantieren, staunen über die Grundlagentechnik der Computer", sagt er.

Im Alter von 26 Jahren hatte Zuse bereits fünf Jahre vor dem Z3 seinen ersten Computer Z1 fertiggestellt. Die Weiterentwicklung Z3 konnte in drei Sekunden multiplizieren, dividieren und Quadratwurzeln ziehen.

Eine Chronik der Windows-Reihe
Infos

Eine Chronik der Windows-Reihe

Infos
Foto: AFP

1941 präsentierte der bei den Henschel-Flugzeugwerken angestellte Bauingenieur vor ein paar Wissenschaftlern in seiner Werkstatt in Berlin-Kreuzberg den Rechner, der gerade einmal eine Speicherkapazität von 64 Wörtern hatte. "Das große Echo blieb aber aus: keine Presse, keine Weltsensation - es herrschte Krieg", sagt Horst Zuse.

Im Sommer 2010 gelang Horst Zuse Historisches: Zu Ehren seines Vaters, der 100 Jahre alt geworden wäre, präsentierte Zuse Junior den weltweit ersten, absolut originalgetreuen Z3-Nachbau, wie er sagt. Das Original wurde bei einem Bombenangriff am 21. Dezember 1943 zerstört.

Steve Jobs - ein Leben für Apple
25 Bilder

Steve Jobs - ein Leben für Apple

25 Bilder

Z3-Nachahmungen gab es zwar schon früher, doch nur in abgewandelter Form. "Das wissenschaftliche Ziel bestand darin, den Menschen damit anschaulich die Frage zu beantworten, wie ein Computer funktioniert", sagt Zuse.

In Osthessen gründete Konrad Zuse seine eigene Firma. Doch reich wurde er damit nicht. Im Gegenteil: Die Konkurrenz in den USA und Deutschland holte in Sachen Computern schnell auf. In den 1960er Jahren schluckte Siemens die verschuldete Zuse KG.

Gut ein Jahrzehnt später trat Steve Jobs mit seinem ersten Apple Computer auf den Plan. Zusammen mit Microsoft-Gründer Bill Gates zählt er heute zu den Begründern des Computerzeitalters.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort