eBook bei Buchbestellung mit dabei Kindle MatchBook: Amazon startet Dienst in den USA

Interessanter Schachzug von Amazon: Über den Kindle MatchBook-Service können Käufer von gedruckten Büchern die zugehörige Digitalausgabe jetzt zu einem niedrigen Preis oder ganz umsonst hinzu bestellen.

Das Kindle Fire im Test
7 Bilder

Das Kindle Fire im Test

7 Bilder
Foto: dapd, Mark Lennihan

Der Versand-Riese Amazon treibt die Digitalisierung der Medien weiter voran. Seit Kurzem bekommen Kunden gekaufte CDs auch als MP3-Variante, jetzt führt Amazon in den USA ein ähnliches Programm für Bücher ein: Kindle MatchBook.

Wer auf Amazon ein gedrucktes Buch bestellt, kann zu einem Preis von maximal 3 US-Dollar (knapp 2,18 Euro) die digitale Ausgabe für Amazons eBook-Reader Kindle sowie alle gängigen PCs, Tablets und Smartphones dazukaufen. Unter den bis dato rund 70.000 Bücher mit der MatchBook-Auszeichnung befinden sich auch einige, zu welchen Amazon dem Käufer die Digitalausgabe schenkt.

Das Angebot gilt dabei nicht nur für neu gekaufte Bücher, sondern auch rückwirkend: Zu allen bei Amazon gekauften Print-Ausgaben seit 1995 können Kunden die digitale Version mit den Kindle MatchBook-Konditionen nachbestellen.

Amazon weist ausdrücklich darauf hin, dass das Kindle MatchBook-Programm nur bei Büchern greift, die der Kunde direkt über Amazon bestellt oder in der Vergangenheit bestellt hat. Drittanbieter auf dem Amazon-Marktplatz sind von der Aktion ausgeschlossen. Weiterhin ist es nicht möglich, die vergünstigte Kindle-Version eines Buchs zu verschenken.

Zu den bekannteren Büchern, die Amazon unter Kindle MatchBook registriert hat, gehören Yann Martels "Life of Pi", "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen sowie "Marley & Ich" von John Grogan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort