Setzt es sich gegen das Nexus 10 durch? Huawei Mediapad 10 FHD: Was kann das Full-HD-Tablet?

Das Huawei Mediapad 10 FHD wurde im Februar 2012 vorgestellt, in den Handel gelangte es erst im November. Währenddessen war die Konkurrenz nicht untätig – kann sich das Full-HD-Tablet also im Test durchsetzen?

 Huawei Mediapad 10 FHD: Was kann das Full-HD-Tablet?

Huawei Mediapad 10 FHD: Was kann das Full-HD-Tablet?

Foto: dpa

Das Huawei Mediapad 10 FHD wurde im Februar 2012 vorgestellt, in den Handel gelangte es erst im November. Währenddessen war die Konkurrenz nicht untätig — kann sich das Full-HD-Tablet also im Test durchsetzen?

Mit dem Huawei Mediapad 10 FHD hat das chinesische Unternehmen einen Sprung vorangemacht: Im Vergleich zum Vorgänger, der einen sieben Zoll großen Bildschirm verwendet, verfügt das Tablet mit seinem 10-Zoll-Display über eine deutlich größere Anzeige. Hinzu kommt: Als eines der ersten Tablets in Deutschland bot das Gerät eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Mittlerweile sind jedoch zahlreiche Konkurrenten erschienen, die hier gleichziehen — etwa das Nexus 10.

Auch bei der übrigen Ausstattung kann das Tablet nicht mehr ganz mit den Geräten mithalten, die in den vergangenen Monaten herausgekommen sind: Im Inneren arbeitet ein Dual-Core-Prozessor vom Typ Cortex A9, der mit 1,2 Gigahertz getaktet und etwas in die Jahre gekommen ist. Unterstützt wird er von einem Gigabyte Arbeitsspeicher. Auch bei dem Betriebssystem macht sich das Alter bemerkbar: Verwendet wird Android 4.0.4. Im Test konnte das Huawei Media 10 FHD dennoch den meisten Anforderungen im Alltag gerecht werden.

Das Tablet bietet ein Flash-Laufwerk mit acht Gigabyte Speicher, das schnell an seine Grenzen stoßen wird. Immerhin: Dank microSD-Karte kann es um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Die große Stärke des Huawei Mediapad 10 FHD ist das Full-HD-Display, das im Test mit satten Farben und einer guten Helligkeit aufwarten kann. Allerdings spiegelt das Display im Test auch sehr stark.

Weniger gut gefällt die Akkulaufzeit: Nach rund sieben Stunden Betrieb ist Schluss und das Gerät muss neu aufgeladen werden. Allerdings dauert dies auch mehr als vier Stunden — das Tablet hängt also rund halb so lange am Ladegerät, wie es dann tatsächlich genutzt werden kann.

Bei der übrigen Ausstattung orientiert sich das Huawei Mediapad 10 FHD an vergleichbaren Tablets. So verfügt es unter anderem über WLAN-n, Bluetooth 3.0, GPS und zwei Kameras (1,3 MP und 6 MP). Insgesamt ist der Eindruck des Gerätes durchwachsen, sodass das Tablet gerade noch im Mittelfeld rangiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort