Netzteil lädt auch Handys Chromebook 11 von HP kommt

Böblingen · HP bringt sein neues Chromebook 11 mit dem Google-Betriebssystem ChromeOS Mitte November auf den deutschen Markt. Als Besonderheit wird das ein Kilogramm leichte und 1,7 Zentimeter dünne Elf-Zoll-Notebook mit HD-ISP-Display (1366 mal 768 Pixel) per Micro-USB-Adapter aufgeladen.

Netzteil lädt auch Handys: Chromebook 11 von HP kommt
Foto: dpa, Google

Weil das der gleiche Anschluss wie bei Smartphones und Tablets ist, können auch diese mobilen Geräte mit dem mitgelieferten Netzteil geladen werden.

Im Inneren des weißen Laptops mit blauen Akzenten steckt ein Samsung-Exynos-Prozessor mit zwei ARM-15-Kernen (1,7 Gigahertz) sowie 2 Gigabyte (GB) RAM und 16 GB Massenspeicher.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine VGA-Webcam, zwei USB-2.0-Ports, Bluetooth 4.0, n-WLAN und ein 30 Wattstunden starker Akku. Das Chromebook 11 soll 299 Euro kosten. Neben HP bieten auch Samsung (XE303C12) und Acer (C720) Chromebooks an.

Googles Chrome OS basiert auf dem gleichnamigen Browser sowie einem Linux-Kern und ist darauf ausgelegt, ständig online zu sein, weil die Anwendungen aus dem Netz geladen werden. Das Betriebssystem bietet aber auch einen eingeschränkten Offline-Modus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort