Apple-Neuheiten im Frühjahr Neue MacBooks kommen dieses Jahr - und werden noch teurer

Düsseldorf · Im neuen Jahr bringt Apple neue MacBooks auf den Markt. Diese wurden nun - ohne große Show - in einem Video präsentiert und sollen noch teurer sein als die Vorgängermodelle. Dafür bieten die neuen Mac-Modelle allerhand technische Neuheiten.

Der Technik-Konzern Apple bringt 2023 neue MacBook Pro Modelle auf den Markt.

Der Technik-Konzern Apple bringt 2023 neue MacBook Pro Modelle auf den Markt.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Am 17. Januar 2023 hat der Technikkonzern Apple seine neuen Mac-Modelle vorgestellt. Diesmal ganz ohne großes Live-Event. Stattdessen gab es ein Video und eine Pressemitteilung. Darin wurden die neuen Produkte präsentiert und auch ein großes Upgrade für das MacBook Pro vorgestellt, in denen nun die Prozessoren M2 Pro und M2 Max verbaut sind.

Apple zieht die Preise an

Dies nahm sich Apple auch zum Anlass, kräftig an der Preisschraube zu drehen und verlangt für das 14-Zoll-Modell nun 2.399 Euro. Vor dem Chip-Upgrade kostete das MacBook Pro 2.249 Euro und damit 150 Euro weniger als das neue Modell. Diese Preise gelten für die 14-Zoll-Variante. Für das neue MacBook Pro mit 16 Zoll verlangt Apple 2.999 Euro.

Zudem wird auch bald ein neues Modell des Mac Mini auf den Markt kommen. Den Desktop-PC ohne Bildschirm wird es ab 699 Euro geben. Das wären 100 Euro weniger, als das Vorgängermodell gekostet hat und auch hier sind die neuen M2-Chips verbaut. Die neuen Geräte sollen ab dem 24. Februar ausgeliefert werden.

Das können die neuen Mac-Modelle

Mit dem neuen M2-Chip verspricht Apple eine längere Akku-Laufzeit, eine schnellere WLAN-Verbindung, wenn der Router das 6-GHz-Band beherrscht und HDMI-Anschlüsse, die für 8K-Displays und Fernseher geeignet sind. Die M2-Variante wird außerdem bis zu 96 GB unterstützen. Damit wird der durchschnittliche Apple-Nutzer wahrscheinlich nur wenig von den Änderungen mitbekommen. Für Profis dagegen, die beispielsweise mit Bildbearbeitung und Videoschnitt zu tun haben dürften die Neuerungen ein willkommenes Update sein - trotz der höheren Preise.

Außerdem hat Apple für das kommende Jahr noch die ein oder andere weitere technische Neuheit im Programm. So soll bald ein eigenes AR-Headset vom iPhone-Hersteller kommen und auch ein neues Handy-Flaggschiff ist wohl wieder zu erwarten. Auf welche Tech-Neuheiten Sie sich 2023 freuen können, lesen Sie hier.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort