Neue Modelle veröffentlicht Amazon: Kindle Fire HDX Tablets vorgestellt

Ohne spektakuläre Präsentation stellte Amazon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seine neuen Kindle Fire HDX Tablets vor - und braucht sich mit den Geräten nicht hinter der Konkurrenz verstecken.

 Amazon: Kindle Fire HDX Tablets offiziell vorgestellt

Amazon: Kindle Fire HDX Tablets offiziell vorgestellt

Foto: dpa

Amazon verzichtete auf ein großes Event und ausführliche Pressekonferenzen und veröffentlichte über Nacht alle Informationen zu den zwei neuen Kindle Fire HDX Tablets und dem Kindle HD: Die Displays der neuen Amazon-Tablets sind zwischen sieben und 8,9 Zoll groß. Das Kindle Fire HD Tablet besitzt einen Dual-Core-Prozessor mit einer 1,5-Gigahertz-Taktung und grenzt sich dadurch von den beiden Kindle Fire HDX Tablets deutlich ab.

In die leistungsstärkeren HDX-Tablets verbaut Amazon einen Quad-Core-Prozessor der Marke Snapdragon 800. Beide Geräte takten mit 2,2 Gigahertz und arbeiten mit einem 2-Gigabyte-Arbeitsspeicher. Kunden wählen beim Flash-Speicher zwischen 16, 32 oder 64 Gigabyte. Als Betriebssystem installiert Amazon die überarbeitete Android-Version Fire OS 3.0 mit dem Beinamen "Mojito"

Unterschiede gibt es bei den Kindle Fire HDX Tablets bezüglich der Auflösung und der Kamera. Die Auflösung bei 7-Zoll-Tablet liegt bei 1.920 x 1.200 Pixel, beim 8,9-Zoll-Gerät kommt die Auflösung schon auf 2.560 x 1.600 Bildpunkte. In dem 8,9-Zoller ist neben der Frontkamera noch eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite eingebaut.

Den kleinen 7-Zoll-Kindle Fire HD gibt es schon für 139 US-Dollar (umgerechnet rund 139 Euro). Die HDX-Tablets sind allerdings etwas teurer: Für das 7-Zoll-Kindle Fire HDX zahlen Kunden 229 US-Dollar (170 Euro), für das größere HDX-Modell 379 US-Dollar (281 Euro). Bisher ist allerdings noch nicht klar, wann die Tablets in Europa auf dem Markt kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort