Entwicklerkonferenz "I/O" Zeigt Google den iPad-Killer?

San Francisco · Neue Anstöße für mobile Internet-Anwendungen erwarten rund 5500 Software-Entwickler von der Google-Entwicklerkonferenz in San Francisco. Ganz besonders gespannt darf man auf ein Android-Tablet sein, das wohl vorgestellt werden soll.

Samsung Galaxy S3 - Donald Trump soll es nutzen
5 Bilder

Das ist das Samsung Galaxy S3

5 Bilder

Im Blickpunkt stehen vielfältige Dienste wie beispielsweise Google Maps für die kreative Nutzung von Geodaten sowie das Betriebssystem Android, dessen jüngste Version die Bezeichnung "Jelly Bean" (Geleebonbon) trägt.

Dieses System könnte auch schon auf einem Tablet-Computer laufen, der nach unbestätigten Medienberichten auf der "Google I/O" vorgestellt werden soll. Das Tablet Nexus 7 könnte für Google als Vorzeigegerät für aktuelle Anwendungen dienen, die gezielt auf die Möglichkeiten von Android abgestimmt sind.

Bislang ist in dieser Kategorie Apple mit seinem iPad klar vorn. In der vergangenen Woche hat Microsoft einen ersten eigenen Tablet-Computer mit dem neuen System Windows 8 und der Bezeichnung Surface vorgestellt.

Die Konferenz startet am Mittwoch mit einem strategischen Ausblick - ohne den erkrankten Vorstandschef Larry Page.

Ein wesentlicher Bestandteil der dreitägigen Konferenz sind die technischen Sitzungen, deren Themen zeigen, was für Google gerade besonders wichtig ist: Android, Chrome, das Soziale Netzwerk Google+, der Kartendienst Maps, die Daten-Synchronisierung Drive, der Bezahldienst Wallet, HTML5, YouTube und andere aktuelle Dienste und Techniken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort