Erstes Dual-Screen-Gerät YotaPhone als Smartphone-Innovation?

Düsseldorf · Zur CES 2013 wurden diverse Smartphones vorgestellt. Die meisten davon hatten einen größeren Bildschirm als je zuvor. Das YotaPhone hingegen besitzt stattdessen ein zweites Display.

So sieht das YotaPhone aus
6 Bilder

So sieht das YotaPhone aus

6 Bilder

Nicht nur besitzt das YotaPhone zwei Bildschirme, sondern einer davon ist ein monochromes E-Ink-Display, das normalerweise Verwendung in E-Book-Readern findet. Sinn hinter dem Ganzen ist vor allem die Entlastung des Akkus, weil das E-Ink-Display fast keinen Strom zieht.

Aus diesem Grund kann er auch dauerhaft angezeigt werden, was vor allem praktisch ist, wenn man Erinnerungen darauf abbilden will oder etwas lesen möchte. Natürlich kann man den Handyrückseiten-Homescreen auch individuell mit Widgets füllen und somit nach Belieben gestalten.

Problematisch ist lediglich, dass man das E-Ink-Display nicht sperren kann und es deswegen häufig unweigerlich aktiviert. Außerdem soll es laut ersten Angaben nicht so umwerfend aussehen, wie auf den gezeigten Pressebildern.

Dennoch soll dieses Display verschiedenste Vorteile mit sich bringen. Seien es Wetter-Apps, Twitter oder Erinnerungen, alles wird sich problemlos anzeigen lassen. Um diese Dinge auf die Rückseite zu bringen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man spiegelt das LCD der Vorderseite oder man benutzt die Zusatzoptionen mancher Apps. Letzteres hat den Vorteil, dass das E-Ink-Display so inaktiv sein könnte, weil das Spiegeln nur ein statisches Bild erzeugt.

Zwei Displays, zweifacher Spaß

Die technische Ausstattung ist nicht die aktuellste und beste Hardware, kann sich dafür aber trotzdem sehen lassen. So läuft das YotaPhone mit Qualcomms 1.5-GHz-Dual-Core Snapdragon-S4-Plus-Prozessor (MSM8960), zwei Gigabyte RAM, 32 oder 64GB Speicher, einer 12-Megapixel-Kamera und bietet sogar LTE und NFC. Außerdem bedient sich das YotaPhone des neu vorgestellten Gorilla-Glas-3 und läuft mit Androids 4.2 Jelly Bean.

Ob sich das Gerät durchsetzt, wird sich im dritten Quartal 2013 zeigen. Denn zumindest im Land des Herstellers, Yota Devices, Russland wird das Dual-Screen-Smartphone dann erscheinen. Eine weltweite Veröffentlichung steht bis jetzt nicht fest. Weitere Informationen wird es zum Mobile World Congress 2013 geben, der vom 25. bis 28. Februar 2013 in Barcelona stattfinden wird.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort