Wohlklingende Software Windows Vista soll Rockfreunde begeistern

Seattle (rpo). Um die wirklich wichtigen Dinge kümmert man sich am besten frühzeitig: Bis Windows Vista, die neue Form des Microsoftbetriebsystems, wirklich verfügbar ist, dauert es noch etwas. Über den Sound, der den Nutzer erfreut, besteht aber offenbar schon Klarheit: Robert Fripp, der Ex-Gitarrist der Rockband King Crimson, soll diesen Job übernehmen.

So sieht das neue Windows aus
8 Bilder

So sieht das neue Windows aus

8 Bilder

Fripp war vor einigen Wochen zu entsprechenden Aufnahmen bei Microsoft, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte. Ob es genau diese Klänge sein werden, die der Windows-Vista-Nutzer einmal zu hören bekommen wird, ist aber noch nicht sicher. Es sei noch keine Entscheidung gefallen, sagte eine Firmensprecherin. Fripp war Mitgründer von King Crimson und arbeitete auch mit Musikern wie Brian Eno zusammen. Von Eno stammte der Start-Sound von Windows 95.

Bereits entschieden ist das neue grafische Design für die Start-Schaltfläche von Windows Vista. Diese ist künftig ein runder Knopf mit dem Windows-Logo. Der noch in Windows XP enthaltene Schriftzug "start" wird gestrichen. Damit entfällt auch die paradoxe Situation, dass man zum Beenden der Computersitzung auf einen Button "start" klicken muss.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort