Kein offizieller Veröffentlichungstermin Windows 8 kommt in vier Versionen

Berlin/Redmond · Microsoft wird Windows 8 in vier Versionen auf den Markt bringen. Es handelt sich dabei um die den bisherigen Home-Editionen vergleichbare Basisversion Windows 8, das umfangreicher ausgestattete Windows 8 Pro, Windows RT für Geräte mit ARM-Prozessoren und Windows 8 Enterprise für Unternehmen, wie das Unternehmen in seinem Windows-Blog mitteilt.

2012: Microsoft präsentiert Windows 8
12 Bilder

2012: Microsoft präsentiert Windows 8

12 Bilder

Im Handel erhältlich werden allerdings nur Windows 8 und Windows 8 Pro sein. Die RT-Version ist zum Beispiel auf Tablets vorinstalliert und die Enterprise-Version Geschäftskunden vorbehalten.

Käufer der Basisversion müssen den Angaben zufolgen wie bisher auf Festplatten- und Dateiverschlüsselung sowie verschiedene Netzwerkfunktionen verzichten. Wer diese Features benötigt, muss zur Pro-Version greifen.

Neu ist, dass Sprachpakete nun in allen Versionen installiert werden können. Das Windows Media Center integriert Microsoft nicht mehr in sein Betriebssystem. Es kann aber in der Pro-Version als Add-on nachinstalliert werden.

Als Besonderheit bringt Windows RT ein angepasstes Office-Paket mit Touchscreen-Unterstützung mit. Herkömmliche Desktop-Software für Windows kann nicht auf RT-Rechnern installiert werden.

Einen offiziellen Veröffentlichungstermin für Windows 8 und Preise hat Microsoft noch nicht bekanntgegeben. Bis Januar 2013 können interessierte eine sogenannte Consumer Preview des Betriebssystem kostenlos ausprobieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort