Professionalisierung: Wikipedia eröffnet Geschäftsstelle in Frankfurt am Main

Professionalisierung : Wikipedia eröffnet Geschäftsstelle in Frankfurt am Main

Frankfurt/Main (AP). Das Wikipedia-Projekt treibt seine Professionalisierung weiter voran: Der Verein richtet eine eigene Geschäftsstelle ein, die am 1. Oktober in Frankfurt am Main ihren Betrieb aufnehmen soll.

Als Geschäftsführer wurde nach öffentlicher Ausschreibung der 34-jährige Arne Klempert berufen, bisher der Zweite Vorsitzende von Wikimedia Deutschland. Auch in der Schweiz wurde unterdessen ein eigener Wikimedia-Verein gegründet, der eng mit der gleichnamigen Stiftung in den USA zusammenarbeiten soll. Der Verein mit Sitz in Olten ist der siebte Förderverein für die verschiedenen Wikipedia-Projekte in einem einzelnen Land. Die anderen befinden sich in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Serbien-Montenegro und Großbritannien.

(ap)
Mehr von RP ONLINE