Niederlage im Kampf gegen Blu-Ray Toshiba will angeblich HD-DVD-Produktion einstellen

Tokio (RPO). Der Streit um das DVD-Format der Zukunft scheint sich dem Ende zuzuneigen. Angeblich will Toshiba die eigens entwickelte HD-DVD-Technologie aufgeben. Damit wäre der Weg für Blu-Ray frei.

Alle Daten und Fakten über Blu-ray und HD-DVD
Infos

Alle Daten und Fakten über Blu-ray und HD-DVD

Infos
Foto: DVD

Die Produktion von HD-DVD-Geräten solle eingestellt werden, berichtete am Samstag das japanische Fernsehen ohne Angaben von Quellen. Das Unternehmen wollte sich zu dem Bericht selbst nicht äußern. Noch im Januar hatte Toshiba-Vorstand Akio Ozaka verkündet, dass das HD-DVD-Format trotz Rückschlägen auf keinen Fall aufgegeben werden sollte. Zuvor hatte das große Filmhaus Warner angekündigt, seine Filme nur noch auf dem Konkurrenzformat Blu-Ray Disc anzubieten.

Laut Sony, das das Blu-Ray-Format mitentwickelt hat, wurden im vergangenen Jahr doppelt so viele Blu-Ray-Discs wie HD-DVDs verkauft. HD-DVD und Blu-Ray sollen die Nachfolge für die herkömmliche DVD antreten, da sie deutlich mehr Speicherplatz bieten. Verbraucher können damit hochauflösende Filme sehen - allerdings nur auf Fernsehern der neuesten Generation mit dem Label "HD ready".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort