Cebit-Neuheit Tablet-PC für den Einsatz unter rauen Bedingungen

Berlin/Hannover (RPO). Während Outdoor-Handys außer Mode sind, bedienen Spezialhersteller weiterhin die Nische der robusten IT-Lösungen für den Außeneinsatz. Andres Industries etwa stellt auf der Computermesse Cebit Anfang März in Hannover einen "wasserdichten und schlagfesten" Tablet-PC mit 7-Zoll-Display vor.

Das sind die Highlights der Cebit 2009
7 Bilder

Das sind die Highlights der Cebit 2009

7 Bilder

Der kleine Computer soll "26 Stürze aus 1,22 Meter Höhe ohne Funktionsbeeinträchtigung" aushalten. Gedacht ist das Gerät beispielsweise zum Einsatz in der "Landvermessung, in der Geoforschung oder der Forstwirtschaft", wie ein Sprecher sagt.

Serielle Schnittstellen für den Anschluss spezieller Messgeräte seien vorhanden. In der Grundausstattung mit Windows TE 6.0, GPS, W-Lan und Bluetooth soll der RPDA 870 ab Jahresmitte für anvisierte 800 bis 1000 Euro zu kaufen sein.

Optional kann der robuste Rechner mit einem Neigungs- und Kompasssensor ausgerüstet werden. Verfügbar sind auch RFID- (Radio Frequency Identification) sowie Barcode-Scanner.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort