Für Mac und iPhone Steve Jobs stellt neue Betriebssysteme vor

Washington (RPO). Trotz seiner Krankheit will Apple-Chef Steve Jobs in der kommenden Woche bei einer Konferenz die nächste Generation der Betriebssysteme für Mac-Computer und iPhones präsentieren.

Was das iPad 2 kann
15 Bilder

Was das iPad 2 kann

15 Bilder

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, werde Jobs bei der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC kommenden Montag in San Francisco eine Rede halten - sein zweiter öffentlicher Auftritt seit seiner erneuten Erkrankung im Januar. Dabei werde neben der achten Version des Mac-Betriebssystems OS X mit dem Namen Lion auch das neue Betriebssystem iOS 5 für iPhone und iPad enthüllt.

Den Angaben zufolge stellt Apple bei der Konferenz auch den Online-Musikdienst iCloud vor, bei dem die "Datenwolke" des Internets als eine Art externe Festplatte für die Musiksammlung dient. Zuvor hatten die Konkurrenten Google und Amazon bereits einen ähnlichen Online-Musikdienst gestartet.

Jobs hatte sich im Januar gesundheitsbedingt zurückgezogen. Die Gründe und die Länge der Auszeit des Apple-Gründers und Konzernchefs sind nicht bekannt. Bereits 2009 hatte sich Jobs fast sechs Monate von der Arbeit zurückgezogen: Damals musste er sich einer Lebertransplantation unterziehen. 2004 war Jobs wegen Bauspeicheldrüsenkrebs operiert worden.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort