Apple-Chef erzielt Gewinne durch Aktien Steve Jobs bekommt nur einen Dollar Gehalt

New York (RPO). Apple-Chef Steve Jobs bekommt weiter nur ein symbolisches Jahresgehalt von einem Dollar. Auch Boni hat er keine erhalten. Die Erfolgssträhne setzt sich derweil fort: Der Mac App Store erzielte am ersten Tag bereits eine Million Downloads.

Das sind die beliebtesten Apple-Apps 2010
Infos

Das sind die beliebtesten Apple-Apps 2010

Infos
Foto: Apple

Das geht aus einer Pflichtmitteilung des Konzerns an die Börse hervor. Für die Einführung eines Mindestlohns für Firmenchefs wird Jobs sich aber wohl kaum einsetzen. Sein Vermögen wuchs im vergangenen Finanzjahr des Unternehmens durch den Kursanstieg der Apple-Aktie um 60 Prozent aber geradezu dramatisch. Da Jobs 5,5 Million Apple-Aktien hält, kommt er allein dadurch auf ein Vermögen von 1,84 Milliarden Dollar (1,42 Milliarden Euro).

An Reisekosten wurden Jobs aber von Apple 248.000 Dollar erstattet, da er die Reisen mit seinem Privatflugzeug unternahm. Die 90 Millionen Dollar teure Gulfstream V hatte der 55-Jährige 1999 als Bonus von Apple erhalten. Das symbolische Gehalt von einem Dollar bekommt er seit 1998.

Markt für Tablet-PCs wächst rasant

Mehr als 13 Millionen iPads hat Apple schätzungsweise im vergangenen Jahr verkauft - die Konkurrenz ist weit abgeschlagen. Aber die Jagd auf den Marktführer könnte ein lohnendes Geschäft sein. Die Marktforschungsfirma Gartner erwartet für dieses Jahr einen Absatz von 55 Millionen Tablet-PCs. Die meisten davon werden wieder iPads sein, aber 10 bis 15 Millionen Geräte könnten auf die Konkurrenz entfallen.

Die Marktbeobachter der Yankee Group erwarten, dass bis Ende 2014 die Verkäufe von Tablet-PCs auf 46 Milliarden Dollar wachsen werden, nach 16 Milliarden Dollar 2010. Dieser Markt wächst demnach schneller als der für HD-Fernseher, Konsolen und MP3-Player. Der Durchschnittspreis für einen Tablet-PC wird den Prognosen der Yankee Group zufolge von 645 Dollar im vergangenen Jahr auf 237 Dollar 2015 fallen.

Mac App Store: Über eine Million Downloads

Die Online-Plattform von Apple für Anwendungen für Mac-Rechner, der Mac App Store, ist zum Start auf große Resonanz gestoßen. Am ersten Tag seien mehr als eine Million Apps heruntergeladen worden, teile Apple mit. Man sei überrascht "über die unglaubliche Resonanz", erklärte Steve Jobs. Dabei können nur Mac-Nutzer auf den App Store zugreifen, die die neueste Version des Betriebssystems Snow Leopard verwenden - alle anderen müssen draußen bleiben. Der Mac App Store ging am 6. Januar online. Angeboten werden dort den Angaben zufolge derzeit mehr als 1000 kostenlose und -pflichtige Apps.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort