1. Digital
  2. Neuheiten

Box kann auch im Badezimmer stehen: Sonos bringt kleinen WLAN-Lautsprecher Play:1

Box kann auch im Badezimmer stehen : Sonos bringt kleinen WLAN-Lautsprecher Play:1

Der Wireless-Audio-Spezialist Sonos hat einen neuen kompakten WLAN-Lautsprecher vorgestellt. Der knapp 16 mal 12 mal 12 Zentimeter große Play:1 soll als Einstiegsmodell die Modelle Play:3 und Play:5 ergänzen.

Die 1,85 Kilogramm schwere Box mit Zweiwegesystem ist so abgedichtet, dass sie hoher Luftfeuchtigkeit - etwa im Bad - widersteht, wie der Hersteller mitteilt. Neben dem Netzanschluss weist das Modell Play:1 noch einen Ethernet-Port auf.

Eine Lautstärketaste und eine Play-Pause-Taste, mit der auch Titel übersprungen werden können, sind die einzigen Bedienelemente. Aber auch Smartphones, Tablets und Rechner können die Boxen steuern.

In Schwarz oder Weiß sollen die Play:1-Lautsprecher ab Ende Oktober zum Stückpreis von 199 Euro verkauft werden.

Bei Sonos muss immer ein Lautsprecher, eine Soundbar oder ein Subwoofer über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden sein, damit das drahtlose Audio-Netzwerk aufgebaut wird.

Alternativ kann diese Aufgabe auch eine WLAN-Bridge (49 Euro) übernehmen. Alle übrigen Komponenten - falls vorhanden - können sich dann drahtlos ins Netzwerk einklinken.

Hier geht es zur Bilderstrecke: HiFi aus WLAN-Boxen zu Hause

(dpa)