Alarmierendes Testergebnis Sicherheitsmängel bei WLAN-Routern

Hamburg (RPO). Noch immer sind WLAN-Router mit gefährlichen Sicherheitsmängeln in Handel. Im Test einer Fachzeitschrift bekamen fünf von sechs Modellen nur die Note "ausreichend". Die Tester hatten aktuelle Modems der einzelnen Internetanbieter unter die Lupe genommen.

So verwischen Sie Spuren im Internet
Infos

So verwischen Sie Spuren im Internet

Infos
Foto: gms

Zu dem alarmierenden Ergebnis kommt die Zeitschrift "Computerbild" (Ausgabe 06/2008). Zwar biete die integrierte Firewall bei allen Geräten bereits eine gewisse Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet. Bei den Routern von Kabel-TV-Anbietern sei aber die notwendige Verschlüsselung der Funkverbindung ab Werk nicht aktiviert, berichtet die Zeitschrift. Dadurch könnten Angreifer in Reichweite des Funknetzes ohne großen Aufwand Zugriff auf den Datenverkehr nehmen.

Die Note "mangelhaft" gaben die Tester dem Siemens-Router Gigaset SX763. Bleibt dieses Modell im Werkszustand, ist der Passwortschutz laut Testurteil in Sekunden geknackt. Beim simulierten Hacker-Angriff klappte der Zugriff auf die Fernsteuerungszentrale des Routers bereits beim fünften Versuch. Dadurch wären im Heimnetz freigegebene persönliche Daten für jeden zugänglich.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort