Stiftung Warentest Note- und Netbooks immer besser

Berlin (RPO). Note- und Netbooks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schließlich surft man damit bequem von der Couch aus im Internet und schreibt Texte. In einer Untersuchung der Stiftung Warentest von 18 Modellen schnitten nun erstmals drei kleine, leichte Netbooks mit der Note "gut" ab.

Tipps zum Notebook-Kauf
Infos

Tipps zum Notebook-Kauf

Infos
Foto: Hersteller

Das schreibt die Zeitschrift "test" in ihrer Novemberausgabe. Besonders überraschte die Tester, dass manche Netbooks noch weniger Strom verbrauchen und leiser sind als viele Vorgängermodelle. Gleich vier Modelle hatten einen guten oder sehr guten Akku, der selbst bei intensiver Nutzung mindestens drei Stunden durchhielt.

Nicht ganz so gut fielen die Noten für die Leistungsfähigkeit der Akkumulatoren von klassischen Notebooks aus. Laut der Stiftung Warentest können Nutzer mit manchen Modellen nicht einmal einen kompletten Film auf DVD sehen, ohne ihr Gerät an die Steckdose anzuschließen. Lediglich Dell erhielt in diesem Punkt die Note "sehr gut".

Im Test lagen bei den Windows-Modellen in der Größen 15,6 und 16 Zoll die Hersteller Dell und Samsung vorn. Besser schnitt nur das MacBook Pro von Apple ab. Bei den Minis sind die getesteten Geräte von Toshiba, Acer und Samsung zu empfehlen.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort