Microsoft Neues Patch schließt Sicherheitslücke bei Windows

Berlin (rpo). Früher als zunächst angekündigt hat der US-Softwareriese Microsoft eine Sicherheitslücke bei seinem weitverbreiteten Windows-Programm geschlossen. Das Unternehmen stellte einen so genannten Sicherheitspatch bereit, mit dessen Hilfe die Schwachstelle geflickt werden kann. Das BSI hatte erst kurz zuvor vor kriminellen Attacken über die Windows-Schwachstelle gewarnt.

So sieht das neue Windows aus
8 Bilder

So sieht das neue Windows aus

8 Bilder

Microsoft hatte nach eigenen Angaben kurz nach Weihnachten erstmals von dem Schaden erfahren und daraufhin entsprechende Abwehrmaßnahmen zunächst für den 10. Januar angekündigt.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) forderte alle Internetnutzer eindringlich auf, die Sicherheitspatches zu installieren.

Das BSI hatte erst kurz zuvor vor kriminellen Attacken über die Windows-Schwachstelle gewarnt. Zur Verbreitung von Schadprogrammen werden demnach WMF-Dateien verwendet. Innerhalb weniger Tage seien über 200 verschiedene solcher Datein bekannt geworden.

Eingesetzt wurden zudem so genannte Trojanische Pferde, die Angriffe auf Zugangsdaten unter anderem für Online-Bankgeschäfte ermöglichen. Besonders gefährlich an dem Windows-Fehler ist demnach, dass der Besuch schadhafter Bilder im Internet zur Einschleppung ausreicht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort