Jagd auf Apple und BlackBerry Neue Handy-Software von Microsoft

Seattle (RPO). Kreisen zufolge geht Microsoft mit einer neuen Smartphone-Software in die Offensive. Der US-Konzern war auf dem Markt für Smartphone-Betriebssysteme ins Hintertreffen geraten. Microsoft werde das neue Produkt am Montag vorstellen, hieß es am Freitag in unternehmensnahen Kreisen.

Top-Ten der iPhone-Spiele 2009
11 Bilder

Top-Ten der iPhone-Spiele 2009

11 Bilder

Damit wolle der weltgrößte Software-Konzern dem iPhone-Hersteller Apple und dem BlackBerry-Produzenten Research in Motion wieder Marktanteile abjagen. Nach einer glanzlosen Neuauflage seiner Mobilfunk-Software im Oktober hoffe Microsoft mit dem neuen Produkt nun auf Erfolg auf dem schnell wachsenden Smartphone-Markt, den viele als zentral für die Zukunft der Branche sehen.

Microsoft produziert Betriebssysteme für Handys, die unter anderem von HTC, Motorola und Samsung hergestellt werden. Doch der Microsoft-Marktanteil fiel dem Forschungsinstitut Canalys zufolge im vergangenen Jahr auf weniger als neun Prozent nach knapp 14 Prozent ein Jahr zuvor.

Nokias Symbian-System beherrscht mit gut 47 Prozent die Szene. Den Finnen folgen Research in Motion mit knapp 21 und Apple mit rund 15 Prozent. Microsoft rivalisiert zudem auch in diesem Bereich mit dem Google-Konzern, dessen Android-System bereits 4,7 Prozent des Marktes erobert hat.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort