US-Softwareriese jagt Apple Microsoft präsentiert "Windows 8"

Palos Verdes (RPO). Im Konkurrenzkampf gegen den iPad-Hersteller Apple schneidet Microsoft sein neues Betriebssystem "Windows 8" stark auf den Einsatz in solchen Tablet-Computern zu.

Microsoft zeigt Windows Phone 7 für Smartphones
7 Bilder

Microsoft zeigt Windows Phone 7 für Smartphones

7 Bilder

Der US-Softwareriese stellte in Kalifornien sein neues Programm vor, bei dem Computerbefehle auch durch Berührung des Bildschirms erteilt werden können.

Das neue System mit dieser Touchscreen-Technologie will Microsoft in den kommenden 18 Monaten auf den Markt bringen. Nach dem milliardenschweren Kauf von Skype soll auch der Internet-Telefondienst in das Betriebsprogramm mit dem Arbeitstitel "Windows 8" integriert werden, das auf Tablets wie auf Laptops und traditionellen PCs laufen soll.

Die Startseite von "Windows 8" ähnelt stark der neusten Handy-Software von Microsoft. Das Programm dürfte Beobachtern zufolge zwischen Oktober 2011 und Oktober 2012 in die Läden kommen. Microsoft-Windows-Chef Steven Sinofsky sagte, der Starttermin sei ein wohlgehütetes Geheimnis.

Er betonte, Microsoft sei bei den Tablet-Computern keineswegs aus dem Rennen. Weitere Einzelheiten zum neuen Windows seien im September zu erwarten.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort