Alte Betriebssystem: Microsoft beendet Support für Windows 98 und ME

Alte Betriebssystem : Microsoft beendet Support für Windows 98 und ME

München (rpo). Der Softwarehersteller Microsoft stellt am 11. Juli den Support für die alten Betriebssystemversionen Windows 98, Windows 98 SE und Windows Me ein. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Updates mehr, es werden also auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen.

Darauf weist das Fachmagazin "Internet Professionell" (Heft 06/2006) hin. Lediglich die Support-Datenbank steht Nutzern der Betriebssysteme dann noch zur Verfügung.

Microsoft empfiehlt den Umstieg auf eine aktuellere Betriebssystemversion, etwa Windows XP. Angesichts des bevorstehenden neuen Windows Vista sei das aber keine zukunftsträchtige Lösung, schreibt das Magazin.

Ursprünglich sollte der Support für diese älteren Betriebssysteme schon im Januar 2004 auslaufen. Nach Nutzer-Protesten verlängerte Microsoft die Systempflege noch einmal.

(afp2)
Mehr von RP ONLINE