Fehlerhafter Virenscanner McAfee-Update legt Windows XP lahm

Dü0sseldorf (RPO). Schwarzer Mittwoch für viele Netzwerk-Administratoren: Ein Update des Virenscanners McAfee hat zehntausende Rechner lahmgelegt, weil es Windows XP wie einen Virus behandelte. Ganze Firmen hatten mit der peinlichen Panne zu kämpfen.

Ganz schön gefährlich: Computerviren sichtbar gemacht
10 Bilder

Ganz schön gefährlich: Computerviren sichtbar gemacht

10 Bilder

Das "5958 DAT Update Issue" sorgte rund vier Stunden für Chaos. Die Aktualisierung des McAfee-Sicherheitspaketes schoss am Mittwoch sämtliche Windows-XP-Rechner ab. Wegen eines "false positive", eines falschen Alarms, wurde einfach eine wichtige Datei des Betriebssystems gelöscht.

Wer am Mittwoch sein Virusprogramm automatisch oder manuell aktulisierte, erhielt die Meldung, dass die Datei svchost.exe mit dem Virus "w32/wecorl.a" infiziert sei und gelöscht werden müsse. Die meisten Firmenrechner sind so eingestellt, dass sie Dateien in einem solchen Fall automatisch löschen. Ohne die Datei lässt sich Windows nicht starten, so dass die betroffenen Rechner immer wieder einen Neustart durchführten.

Deutsche Firmen waren weniger stark betroffen, weil das Update in der Nacht durchgeführt wurde. In den USA und im pazifischen Raum ging an tausenden Rechnern dagegen gar nichts mehr. McAfee entschuldigte sich mittlerweile und zog das Update zurück. Ein bleibender Schaden sei aber nicht entstanden, zudem seien die Rechner nicht länger gefährdet.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort