Normale Handys verlieren an Boden Jeder dritte Deutsche besitzt ein Smartphone

Berlin · Jeder dritte Deutsche besitzt bereits ein Smartphone. In der Altersgruppe der unter 30-Jährigen hat sogar jeder zweite eines der Internethandys, wie eine am Montag veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom ergab.

Die spannendsten Neuheiten
5 Bilder

Die spannendsten Neuheiten

5 Bilder

"Smartphones haben in wenigen Jahren den Handymarkt aufgerollt und werden mehr und mehr zur Fernbedienung unseres Lebens", erklärte Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster.

Der Anteil der Smartphone-Besitzer nimmt demnach mit zunehmendem Alter ab. Doch auch von den 50- bis 64-Jährigen hat gut jeder Vierte (27 Prozent) ein Smartphone. Bei den Senioren ab 65 Jahren sind es hingegen nur sechs Prozent.

Im vergangenen Jahr wurden laut Bitkom 11,8 Millionen Smartphones verkauft, das waren 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Verkauf herkömmlicher Handys ging um 19 Prozent auf 15,6 Millionen zurück. In diesem Jahr werden nach Schätzungen des Branchenverbandes mit einem Anteil von 55 Prozent erstmals mehr Smartphones als sonstige Handys verkauft. Smartphones werden in der Regel über einen berührungsempfindlichen Bildschirm bedient.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort