Ausschuss gibt Empfehlung zu Tablet-Computern ab iPads sollen im Bundestag künftig offiziell erlaubt sein

Berlin (RPO). Im Bundestag soll die Nutzung von iPads und anderen Tablet-Computern künftig offiziell erlaubt sein. Das hat der Wahlprüfungs-Ausschuss am Freitag empfohlen.

 Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen macht sich schon mal mit dem iPad vertraut. Bald darf sie es im Bundestag einsetzen.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen macht sich schon mal mit dem iPad vertraut. Bald darf sie es im Bundestag einsetzen.

Foto: dapd, dapd

Der Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung des Bundestages habe am Donnerstagabend eine entsprechende Empfehlung abgegeben, sagte der FDP-Abgeordnete Jimmy Schulz am Freitag in Berlin. Die endgültige Entscheidung darüber muss das Präsidium oder der Ältestenrat des Bundestags treffen. Die Forderung nach einer grundsätzlichen Klärung der iPad-Nutzung war laut geworden, nachdem Schulz im Juni im Bundestag eine Rede vom iPad abgelesen hatte.

"Ich freu mich außerordentlich, dass der Deutsche Bundestag endlich im 21. Jahrhundert angekommen ist", sagte Schulz der Nachrichtenagentur AFP. Die Empfehlung des Ausschusses zeige, dass das deutsche Parlament in der Lage sei, "nach vorne zu denken". Die Nutzung von Tablet-Computern im Bundestag könne die Arbeit der Abgeordneten erleichtern, führte Schulz aus. Im Studium und in der Arbeitswelt seien die Geräte schließlich auch schon selbstverständlich.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort