Windows-Rechner betroffen Internet-Wurm befällt Millionen PCs

Düsseldorf (RPO). Ein Internetwurm wütet gerade im Netz und ist dabei höchst erfolgreich. Nach Angaben des Virenschutzherstellers F-Secure sind bereits neun Millionen Windows-PCs befallen.

So sichern Sie Ihre Computerdaten
Infos

So sichern Sie Ihre Computerdaten

Infos
Foto: gms

Der zunächst als harmlos eingestufte Wurm ist mittlerweile höchst gefährlich. Er ist unter dem Namen W32/Conflicker unterwegs, in manchen Antiviren-Labors wird er auch Conficker, Win32.Kido oder Downadup genannt.

Betroffen sind mittlerweile alle denkbaren Windows-Varianten von 95 bis hin zu Windows XP und Vista.

Laut F-Secure schaltet der Wurm den automatischen Windows-Update-Dienst ab und verändert die Netzwerk- und Interneteinstellungen. Außerdem sperrt er den Zugriff auf bestimmte Webseiten, die zu Sicherheitsunternehmen (z.B. Avira, F-Secure, Microsoft).

Richtig aktiv ist der Wurm noch nicht, allerdings nistet er sich auf den Rechnern ein und ermöglicht durch gezieltes Ansurfen bestimmter Internetseiten, schädliche Software herunterzuladen.

Warum der Wurm so erfolgreich ist, weiß kein Mensch. Denn das Programm zielt auf eine Windows-Lücke ab, die eigentlich schon seit rund drei Monaten durch ein Patch geschlossen worden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort