Trends von der Technikmesse IFA Amazon bietet jetzt einen eigenen Fernseher an

Berlin · Zur aktuellen IFA zeigt sich: Die Fernbedienung wird bei Amazon und Telekom zum Auslaufmodell. Intelligente Sprachsteuerung kommt in Mode. Derweil kündigt Samsung den Verkaufsstart eines neuen Superhandys an.

 Ein Fernseher mit dem Streamingportal Fire, das über Sprache gesteuert wird.

Ein Fernseher mit dem Streamingportal Fire, das über Sprache gesteuert wird.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Müssen wir Menschen bei einem Ereignis real dabei sein, um es erleben zu können? Künftig womöglich seltener: Die Deutsche Telekom zeigte am Donnerstag in Berlin bei der IFA, wie eine Live-Übertragung eines Konzertes künftig laufen kann. Auf eine Bühne wurde mit Hilfe der neuen Mobilfunktechnik 5G die Band BossHoss virtuell eingeblendet. Eine Mitarbeiterin stellte sich - real - auf die Bühne . Es sah fast aus wie echt. „Sie sehen, 5G ist als Anwendung auch etwas für Privatkunden“, sagte Michael Hagspihl, für das deutsche Privatkundengeschäft verantwortlicher Telekom-Manager, „die Technik wird ganz neue Möglichkeiten eröffnen.“