USA Großer Run auf neue Xbox 360

Washington (rpo). Die neue Spielkonsole Xbox 360 von Microsoft ist in den USA unter Riesenandrang von Fans in die Läden gekommen. Vor Elektrogeschäften quer durch das Land bildeten sich nach Medienberichten Schlangen von teilweise hunderten von Kunden, die das neue Wundergerät ergattern wollten.

Die Nachfrage habe gleich zu Beginn klar das Angebot überstiegen, sagte der Microsoft-Marketing-Chef für die Xbox, Peter Moore, der auf Computerspiele spezialisierten Website www.Gamespot.com. In Europa soll die Xbox 360 am 2. Dezember in die Geschäfte kommen.

Zum Verkaufsstart veranstaltete der Softwarekonzern eine Riesenparty in einem Hangar in der kalifornischen Mojave-Wüste. Dazu waren rund 2000 Fans eingeladen. Schon gleich zu Beginn wurde die Xbox zu Preisen gehandelt, die deutlich über den - je nach Konfiguration - 299 oder 399 Dollar (255 oder 341 Euro) Ladenpreis lagen. Ein Sprecher des Internet-Auktionshauses eBay erklärte, die Spielkonsole sei im Schnitt für 660 Dollar gehandelt worden, es wurden aber auch Kaufgebote von bis zu 1600 Dollar bekannt. Rund 10. 000 Geräte seien über eBay angeboten worden, sagte der Sprecher.

Microsoft gab zunächst keine Verkaufszahlen bekannt. Unter Insidern kursierten Schätzungen, nach denen Microsoft für Nordamerika 500. 000 Exemplare der Konsole reserviert hatte. Auf der Internet-Seite des Handelsriesen WalMart konnte die Xbox 360 bereits am Tag des Verkaufssstarts nicht mehr geordert werden. Auch der Microsoft-Partner Best Buy sagte ein baldiges Ausgehen seiner Lagerbestände voraus.

Mit der Xbox 360 hofft Microsoft, Sony und Nintendo das Wasser abzugraben. Die japanischen Konkurrenten wollen die neuen Versionen ihrer Konsolen erst im nächsten Jahr herausbringen. Die neue Microsoft-Konsole ist auch ein vollwertiger DVD- und CD-Player. Ferner lässt sich das schlanke und silbrige Gerät durch Verwendung des Windows Media Center zum Anschauen von Fotos nutzen.

Beim Anschluss an das Hochgeschwindigkeits-Internet bietet die Konsole auch Zugang zu Online-Spielen. Der neue Stolz von Microsoft wartet dazu mit mehr Arbeitspower und Speicherkapazität auf als jeder herkömmliche PC. Ausgestattet ist die Konsole mit gleich drei Prozessoren mit je 3,2 Gigahertz. Auch wird ein Arbeitsspeicher von 512 Megabytes geboten, das ist doppelt soviel wie beim üblichen PC.

Microsoft will nach eigenen Angaben in den ersten drei Monaten bis zu drei Millionen Exemplare der neuen Spielkonsole verkaufen, bis zur Jahresmitte 2006 sollen es dann bis zu 5,5 Millionen sein. In Japan soll der Handel am 10. Dezember einsetzen.

Die Ursprungsversion der Xbox, die 2001 auf den Markt kam, erzielte nur einen Weltmarktanteil von 18 Prozent. Als Weltmarktführer setzte sich klar die Playstation von Sony mit einem Anteil von 67 Prozent durch, Nintendo lag mit 15 Prozent dicht hinter dem Microsoft-Produkt. Schätzungen, nach denen Microsoft seinen Marktanteil in der neuen Generation auf 40 Prozent steigern könnte, wollte das Unternehmen nicht bestätigen. Produziert wird die Xbox 360 an zwei Standorten im Süden Chinas. Die Lieferung in die USA erfolgte per Schiff und Flugzeug.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort