Probleme mit Android-Kontakten Google vergisst den Dezember

Düsseldorf · Weihnachten fällt in diesem Jahr aus: Durch eine peinliche Panne bei Googles Version 4.2 des Betriebssystems Android folgt auf den Monat November gleich der Januar. Wer im Dezember Termine für seine Kontakte eintragen will, muss erst auf ein Update warten.

 Deutlich ist auf dem Screenshot der fehlende Dezember zu sehen.

Deutlich ist auf dem Screenshot der fehlende Dezember zu sehen.

Foto: Screenshot RPO

Ärgerlich für alle Android-Nutzer: Beim aktuellen System "Jelly Bean" in der Version 4.2 gibt es Probleme mit der Kontakte-App. Wer mit dem Programm für diesen Dezember einen Geburtstag eintragen will, steht vor einem Problem, denn auf November 2012 folgt gleich Januar 2013.

Das Problem wird im Google-Entwicklerforum bereits diskutiert. Zahlreiche Nexus-Nutzer beschweren sich, dass bei ihnen seit dem Update der Dezember fehlt. Der Fehler taucht sowohl bei alten, ursprünglich existierenden Einträgen auf, als auch wenn die Nutzer neue Geburtstage in ihren Kontakten hinzufügen wollen.

Ein Entwickler äußerte sich im Forum bereits zu dem Bug und stellte die Vermutung an, dass es sich um einen Zählfehler im System handelt. Wann er repariert sein wird und ein neues Update kommt, ist aber derzeit noch nicht abzusehen.

Im Forum wird Jelly Bean 4.2 bereits als "schlimmstes Update aller Zeiten" bezeichnet. Andere User nehmen den Bug gelassener. Manche witzeln, dass Google den Dezember absichtlich weggelassen habe, um zu verhindern, dass die Nutzer das neue iPad mini als Weihnachtsgeschenk kaufen. Andere mutmaßen, dass der verschwundene Dezember ein Zeichen dafür sei, dass der Maya-Kalender doch recht hatte und die Welt Ende dieses Jahres untergeht.

Der fehlende Dezember ist derweil nicht der einzige nervige Bug, der Google bei Android 4.2 unterlaufen ist. Das Blog "Androidpolice" listet zahlreiche weitere Fehlfunktionen auf. So ist unter anderem die Kamera beim rotieren sehr langsam, außerdem gibt es Beschwerden, dass der Akku extrem schnell leer ist und nur langsam lädt. Außerdem soll das System sehr instabil laufen und sich in unregelmäßigen Abständen selbstständig neu starten. Und auch mit der Datenübertragung per Blue Tooth gibt es massive Probleme.

Android 4.2 wurde am 13. November veröffentlicht.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort